Wieso verhalten sich Linke und Medien in Deutschland als würde ihnen die deutsche Sprache alleine gehören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann jeder so sprechen wie er es gerne möchte. Genauso hat aber auch jeder das Recht, sich diesen Unsinn nicht anhören zu müssen. Es gibt genug Möglichkeiten: Gendernde Medien meiden, Online ein Addon benutzen, gendernde Mitmenschen meiden bzw um eine verständliche Sprache bitten und vor allem immer wieder auf die nicht gegebene Barrierefreiheit hinweisen.

Weil sie mittlerweile vergessen haben, dass auch ihre Macht Grenzen hat. In diesem Fall endet sie spätestens beim Duden.

Allerdings stehen die Zeichen der Zeit allgemein auf Sturm und generelle Verblödung. Es würde mich also nicht wundern, wenn die Gendersternchen über kurz oder lang auch ihren Weg in den Duden finden würden. Der lässt ja heutzutage Vieles zu, was sein Verfasser, Konrad Duden explizit als falsch erkannt hat.

Wenn der Mann wüsste, was man der deutschen Sprache bereits angetan hat und immer noch antut, würde er sich im Grab umdrehen. Ach, was sage ich! Rotieren würde er!

"Linke und Medien" und nachher geht es um Unis. :)

Vielleicht sollte man da doch etwas differenzieren. Wer sind "Linke"? Muss man dazu die Linke wählen, oder "reicht" es schon, die Grünen oder die SPD zu wählen?

Medien gibt es verschiedene, und wenn ich mir den Focus anschaue, gibt es sicher auch solche, die das Gendern nicht so toll finden.

Und wie stehen Unis zu "Linken" und Medien? Diese drei Begriffe so selbstverständlich aneinanderzureihen, scheint mir etwas problematisch zu sein.
Die Unis entscheiden selber über ihre Belange, im Grunde müsste man jede Uni einzeln betrachten.

Eine Vorschrift für ganz Deutschland gibt es nicht.

Ein paar Unis in Österreich und in der Schweiz scheinen es ähnlich zu handhaben wie einige deutsche Unis.

Ich bin eher dafür, diese Sache liberal zu handhaben (also keine Punktabzüge für Nichtgendern o.ä. anzuwenden).

earnest  03.05.2023, 20:29

Ich bin nicht nur "eher" dafür: Für Punktabzug bei Nicht-Gendern gibt es schlichte KEINE Rechtsgrundlage.

Was wäre denn das Gegenteil von "eigenständig"??

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Geschlechtergerechter-Sprachgebrauch

Bei Bezeichnungen wie die Antragsteller; alle Schüler; Kollegen ist sprachlich nicht eindeutig, ob nur auf Männer referiert wird oder ob auch andere ­Personen gemeint sind. Das Deutsche bietet eine Fülle an Möglichkeiten, geschlechtergerecht zu formulieren. Es gibt dafür allerdings keine Norm. Im aktuellen Rechtschreibduden geben wir einen Überblick über verschiedene Optionen.

Ist halt deutsches Fernsehen, also Fernsehen und Medien der BRD. Das musst du als Österreicher in Kauf nehmen. Und unsere Gesetze gelten bei euch nicht. Was eure Fernsehsender oder Behörden machen, darauf hat hier auch keiner Einfluss. Ansonsten bin ich voll auf deiner Seite, genau wie die meisten Deutschen. Und ich schau den ORF sehr gerne.