Sender rbb (Berlin): müssen die Moderatoren und Reporter gendern?

1 Antwort

Es gibt wohl einen Leitfaden, der den Moderatoren das nahelegt. Und es ist sicher der eigenen Karriere förderlich, wenn man sich im vorauseilendem Gehorsam danach richtet.

https://www.maz-online.de/brandenburg/gendern-im-rbb-sender-will-trotz-kritik-von-linguisten-weitermachen-MUVABTGWEUL52FRBBWWJ3KK2FM.html?

(Leider Paywall- aber das mit dem Leitfaden sollte zu erkennen sein)

Bei Radio Fritz ist Gendern in den Nachrichten inzwischen Standard. Was bedeutet, dass das keine freiwillige Option mehr ist.

Das Gendersternchen war zwar schon immer wieder mal zu hören, doch nun ist es nicht mehr nur eine Sprechvariante einiger weniger, sondern offizielle Standardform – zumindest in den Nachrichten.

https://www.genderleicht.de/gendern-im-radio-teil-1-vielfalt-on-air/

Es ist nicht leicht, darüber Informationen zu finden. Manchmal muss man auch zwischen den Zeilen lesen.

Ganz einfache Lösung: Derartige Medien einfach nicht mehr konsumieren. Dann können die gendern soviel sie wollen, das geht dann einfach an einem vorbei.

Und man gewinnt an Zeit und Lebensqualität.