Geschlechtergerechte Sprache ohne Gendern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lösung wäre eine grundlegende Reform der Genderendungen wie bei einer Plansprache.

Ich verdeutliche das am Beispiel "Lehrer". Dieses Wort wäre künftig nur noch die Wortwurzel, aber ohne eigene Bedeutung.

Dann sind:

Lehrera = Lehrerin

Lehrero = Lehrer, männlich

Lehrere = Lehrkraft (Neutralform für beide Geschlechter)

Die Mehrzahl erfolgt immer durch Anhängen von s. Vorteil: Alle Formen sind gleichlang, eine "grammatische Diskriminierung" gibt es nicht, es gibt auch keine Sprechpausen und Sonderzeichen in Wörtern.

Wenn man jetzt auch noch für Diverse eine eigene Endung will, dann gibt es dafür noch einige Möglichkeiten einen Vokal anzuhängen, das i, u oder auch einen der Umlaute. Auch dann bliebe die Neutralform für alle Geschlechter "Lehrere".

(a und o wurden ausgewählt, weil sie am besten gängigen weiblichen bzw. männlichen Endungen europäischer Vornamen (z.B. Sabrina, Roberto) entsprechen, e weil es der häufigste Buchstabe ist)

Alternativ dazu übernehmen wir Türkisch. Türkisch ist völlig genderfrei. Es gibt überhaupt kein grammatisches Geschlecht und selbst sie/er/es heißt alles gleich, nämlich "o".

Es ist schwierig, aber es gibt schon ein paar Möglichkeiten, um manche Fallstricke zu vermeiden. Jede Sprache hat so ihre Tücken. Leider ist es bei uns nicht so schön, wie zum Beispiel im Finnischen , wo die Personalpronomina er/ihn/ihm und sie/ihr gleich sind. Finnen müssen, wenn sie Englisch, Deutsch oder sonst eine indogermanische Sprache lernen, diesen Unterschied immer mühsam lernen

  • Liebe Leute/Menschen statt “sehr geehrte Damen und Herren”
  • Pluralformen: statt: jeder Schüler/jede Schülerin der Schüler hat das Recht auf individuelle Förderung: Alle, die auf dieser Schule unterrichtet werden, haben das Recht auf
  • vielleicht kann man behutsam alte Formen wieder einführen, die es mal gab, um das leidige Thema Relativpronomen zu umgehen (statt: jeder, der hier reinkommt: jede Person, so hier rein kommt)
  • Direkte Erwähnung von Menschen wenn möglich umgehen: (nicht: wir laden alle Freundinnen und Kolkegen herzlich ein, sondern wir laden zu diesem Fest all ein, die mit uns befreundet sind oder mit uns zusammenarbeiten, oder wir laden zu diesem Fest ein)
die üblichen Formen des Genderns

Das sind nicht nur die Sonderzeichenformen, sondern bspw. auch Beidnennung, Partizipialform und neutrale Alternativen.

Zu deinen ersten 2 Punkten: Das ändert nichts an der Verarbeitung der Formen und ist diesbezüglich unwirksam.

Zu Punkt 4: Hier ignorierst du, dass Gendern auch Personen jenseits von Mann und Frau umfassen soll.

Könnt ihr euch auch vorstellen, dass mein Vorschlag eine ernsthafte Alternative zum Gendern ‒ und zu den vielen krampfhaften Debatten darum ‒ sein kann?

Nein, aufgrund der bereits genannten Punkte.

Zum Beispiel in der Form, dass trans- und intersexuelle Menschen nach eigenem Ermessen darüber entscheiden dürften, welches Geschlecht sie in der persönlichen Anrede ehren möchten.

Womit du Menschen wieder in die Binarität zwängst, obwohl sie womöglich gar nicht in diese passen.

Zuletzt noch zu deiner Frage:

Geschlechtergerechte Sprache ohne Gendern?

Hier fragst du im Endeffekt: Gendern ohne Gendern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich selber spreche oft zu gemischtem Publikum und wechsle einfach ab: Manchmal verwende ich nur die weibliche, manchmal nur die männliche Form.

Selten - aber auch - beide.

Rerun360  02.12.2023, 21:57

Himmel hilf, sagen Sie doch gleich, dass es Ihnen völlig egal ist, ob Sie verstanden werden. Ich würde aufstehen und gehen.

Man benutzt schlicht und ergreifend konsequent geschlechtsneutrale generiosche Wortformen.

Geschlechtsspezifische Wortformen sind nur zu verwenden wenn das Geschlecht explizit hervorgehoben werden soll. (Wenn man will kann man zudem meiner Meinung nach auch neue geschlechtsspezifische Formen schaffen, das geht ja zumeist durch Anhängen von "-in" oder "-erich".)

Zudem sollte am besten die Verwendung von Pronomina so gewählt werden, dass sie dich auf das Genus bezieht. Eine Verwendung mit bezug auf das Sexus wird sich alerdings nicht immer vermeiden lassen.