Was genau ist der Sinn von Gendern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gendern ist unnötig, weil 61%
Gendern ist gut, weil 39%

11 Antworten

Gendern ist gut, weil

durch Sprache Bilder im Kopf entstehen und man durch Gendern von den festgefressenen und überholten Geschlechterrollen tatsächlich weg kommt.

Sprache verändert sich laufend - Gendern ist nur ein kleiner Teil davon.

Vegetarian75  08.02.2024, 23:59

Bürger*innensteig

Germanm777
Fragesteller
@Vegetarian75

Der Kommentar ist gar nicht so schlecht, weil ich finde bei solchen Themen, hat man einmal damit angefangen ist es schwer einen Schlusstrich zu ziehen. Es wird immer mehr und mehr

FAQxJenosse  09.02.2024, 00:09
@Vegetarian75

Bei sachbezogenen Begriffen wird nicht gegendert:

  • Bürgersteig
  • Arztbescheinigung
  • Lehrerzimmer
  • Einwohnermeldeamt
  • Chirurgenstahl
  • Fahrerkabine

Dennoch, kannst DU es ja tun. 🤘

Gendern ist gut, weil

Das generische Maskulinum erzeugt un(ter)bewusst überwiegend männliche Vorstellungen, ist also nicht geschlechtsneutral. Ziel des Genderns ist es, gleichermaßen un(ter)bewusste Vorstellungen für alle Geschlechter zu produzieren.

Außerdem, auf einer mehr oberflächlichen Ebene, führt das generische Maskulinum auf Textebene zu einer Unsichtbarkeit von nicht männlichen Personen, da stets nur das Maskulinum verwendet wird.

aber Sprachen wie spanisch

Auch im Spanischen gibt es eine Diskussion zum Thema.

Oder englisch wo, die Sprache einfach neutral ist

Bis auf wenige Ausnahmen sind Substantive im Englischen aus rein sprachlicher Sicht neutral, ja. Allerdings gibt es hier eine verwandte Diskussion zu Pronomen, insbesondere Singular they.

Kleiner Tipp: Nur, weil du etwas nicht kennst, existiert es nicht automatisch auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Gendern ist gut, weil

Ich finde wie es jetzt gelöst ist nicht perfekt... ArbeiterInnen... Klingt einfach nicht so schön.

Es ist aber der richtige Weg. Als Plural immer den maskulin zu verwenden, auch wenn Frauen (oder andere) in der überzahl sind ist Unsinn. Ein neutraler Plural wie im englischen, sowie ein einheitlicher Artikel (ebenso wie im englischen("the"))sind wichtig.

Wie wir alle gelernt haben verfestigen sich dirkriminierungsmuszer schon in der Sprache.

Germanm777
Fragesteller

Ok verstehe, aber ich persönlich finde das Wort Arbeiter nicht spezifisch auf Männer bezogen. Als Beispiel der Satz: Wir sind alle Arbeiter.

Dann würde ich nicht denken es handelt sich nur um Männer

DeathTheKid42  09.02.2024, 09:42
@Germanm777

Das liegt daran, dass du dich, so wie die meisten auch, daran gewöhnt hast immer den maskulin zu verwenden.

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn man Maskulinum und Femininum einfach vereinen. Das heißt, es gibt kein Arbeiterrinnen als femininen Plural, sondern einfach den neutralen Arbeiter.

Die deutsche Sprache wäre auch für Neuankömmlinge leichter zu erlernen, was Integration auch vereinfachen würde.

In meinem Beispiel habe ich mich auch für den maskulinen Plural entschieden, da bereits deutsche bürger sich dann nicht aufregen, dass jetzt alles gegendert werden muss, was natürlich nicht heißt, das alles so bleiben soll wie es ist. Ich würde Maskulinum und Femininum einfach umbenennen zu etwas neutraleren... Auruminum zum Beispiel...

Gendern ist unnötig, weil

... die hochdeutsche Sprache alle Instrumente für eine "genderNEUTRALE" Sprache bietet.

Gerade eben habe ich noch dienstlich eine Firma angemailt. Anstatt dem üblichen "Sehr geehrte Damen und Herren" habe ich geschrieben "Verehrtes xyz-Team".

Damit wird niemand diskriminiert, ich drücke meine Achtung für die Firma aus und ich spreche JEDEN damit an, weil ich schliesslich nicht weiss, wo meine Mail landet.

... und das alles ohne Gendering, Doppelpunkt, Schräg- und Bindestriche etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Gendern ist gut, weil

Es Inklusion aller Geschlechter in der Sprache bedeutet, bzw. auch Sichtbarkeit von Frauen & nicht binären Personen usw. (sprachlich gesehen).

Zudem erzeugt das maskulin im Wort meistens Bilder im Kopf, die dann eben zum Beispiel auch nur aus männlichen Bauarbeitern bestehen. Das ist weniger der Fall, wenn man von Bauarbeiter*innen spricht.

Ich gendere deswegen, & halte das für sinnvoll, dennoch bin ich der Meinung, dass das jede Person selber entscheiden sollte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
xxxMIJOxxx  13.02.2024, 09:06

Musikinstrument*innen kommt als nächstes oder was 😅🤣🤣😂

xYunaagirlyy  13.02.2024, 09:14
@xxxMIJOxxx

nein, es wird nur bei Personengruppen gegendert, nicht bei Gegenständen. Diese haben auch kein Bewusstsein :)