Sollte gendern verboten werden um unsere Sprache zu schützen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein ich finde gendern gut 53%
Ja sollte verboten werden 43%
Mir ist egal 4%
Ghostwriter2  22.11.2023, 20:40
wir können doch jetzt nicht normale deutsche Wörter veranstalten

verunstalten ?

PaprikaMensch
Fragesteller

Ja sorry war Autokorrektur

12 Antworten

Gendern kann man Privatleuten nicht verbieten. Wenn jemand eine diskriminierende, sexistische und unklare Kunstsprache benutzen will, soll er das tun. Immerhin erkennt man dann gleich, dass derjenige entweder an fehlender Bildung leidet oder seinen Sexismus nicht unter Kontrolle hat.

Was man tun kann (und was z.B. in Hessen geplant ist), ist, dass man in Schulen, Unis und bei Behörden verlangt, korrektes, regelkonformes Deutsch wie es der Rechtschreibrat empfiehlt, zu verwenden.

Sprache dient der Verständigung und wenn man jeden, der diese Sprache spricht, eine Teilnahme ermöglichen will, muss man sich auf Grundregeln einigen. Die gibt der Rechtschreibrat vor. Denn wenn jeder irgend eine seltsame Kunstsprache verwendet, ist eine Verständigung mit anderen Menschen nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PaprikaMensch
Fragesteller

Genau gebe ich zu 100% recht

Mir ist egal

Verboten nicht. Aber es darf nicht sein das gendern zB. An Universitäten,FHs oder sonstigen Einrichtungen einem aufgezwungen wird.Das gehört verboten!!Wer gendern möchte soll es tun.Ich halte diese Sprachverunstaltung für absoluten Bockmist!!

DIe Verpflichtung zum Gendern ist meiner Meinung nach genauso schwachsinnig wie ein Verbot dergleichen.

Du willst es tun, viel Spaß.

Du willst es nicht tun, ist mir egal.

Wichtig ist dabei lediglich, dass man sich eine Gender-Form aussuchen würde, mit der alle leben könnten, und wenn jemand diese Genderform dann verwenden will, so soll er sich gern an diese EINE Form halten - zu Beispiel damit man einem Schüler das Ganze ordentlich bewerten kann.

Nein ich finde gendern gut

Gendern nimmt niemanden etwas weg. Gendern ist lediglich eine Ergänzung/Erweiterung um Menschen mit einzubeziehen. Wie man das nicht verstehen kann, ist mir ein Rätsel. Ihr tut ja alle so, als würde man eure Familie abschlachten, dabei versucht man nur mehr Menschen durch das Gendern mit in unsere Gesellschaft einzubeziehen. Ihr müsst echt ein sorgenfreies Leben haben, um euch über sowas aufzuregen. Mal abgesehen davon, dass keiner gezwungen wird, zu gendern.

Speckbulle  22.11.2023, 22:48

Ich denke ehr wer Zeit hat gendern zu entwickeln, hat ein zu sorgenfreies Leben. Sprache hat sich immer entwickelt und wurde nicht vorgeschrieben. Außer das sich gendern meist komisch falsch anhört. Man "hört" das "innen" und denkt nur an das Femininum, nicht an beide.

Beim geschriebenen Wort kann man drüber streiten, aber für mich klingts beim hören zumindest so als ob nur z.B. Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen die Rede ist, also akkustisch einfach nur umgekehrt wie vorher, aber nicht das beide gemeint sind. Wird dieses "innen" dann noch überbetont stößt es einem beim hören, wie falsches deutsch auf.

Rerun360  23.11.2023, 22:24

Gendern nimmt niemandem etwas weg? Entschuldigung, dass ich lache. Es nimmt Menschen die Teilhabe, sexualisiert jeden Kontext, ist völlig künstlich, totalitär und übergriffig. Und dass niemand gezwungen würde ist und bleibt ein Märchen. Viele werden aktiv gezwungen oder zumindest dahin genötigt und passiv muss das jeder über sich ergehen lassen, wenn öffentliche Einrichtungen, Behörden und der ÖRR dieser Unsinn über uns allen auskübeln. Darum klar für ein Verbot für diese Institutionen. Privat darf sich jeder entblössen wie er mag.

Es sollte jeder so machen dürfen, wie er es für richtig hält.
Von der "Verbieteritis" halte ich nicht viel.