Ist Veranstaltung unserer deutschen Sprache durch Gendern ein Verstoß gegen Selbstbestimmung und Erhalt der deutschen Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt ohnehin nur für Staubsaugerinnen und Geschirrspülerinnen!

Söder ist nicht unbedingt mein Freund, dass er den Mist in Ämtern und Schulen verbieten will, macht ihn ein wenig sympathischer.

hoermirzu  06.12.2023, 20:31

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Nein, Gendern ist kein Grundrechtsverstoß. Nein, du musst keine Angst haben. Nein, es gibt keine LGBT-Organisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich bin skeptisch, ob die heutige Form des Genderns durch relativ wenige Leute sich durchsetzen wird. Aber die Sprache wird sich ändern. Wer es nicht glaubt, lese Goethe.^^

Was die Selbstbestimmung anbelangt, finde ich, jeder soll so sprechen wie es ihm behagt. Sprech- und Schreibverbote lehne ich ab.

Es reicht wirklich die Form anzupassen wenn es um ganz bestimmte Personen geht. Allgemein ist es tatsächlich ungrammatikalische Verunstaltung. GF macht da ja auch nicht mit obwohl ein Fragesteller auch weiblich sein kann... Aber es ist eben jemand, der eine Frage stellt.

Mensch*innen, Person*innen, jemand*innen... zeigt, dass man sehr genau schauen sollte, ob man noch 'was anhängt.

Die Härteren unter den Genderern arbeiten mit Punktabzügen für ihre Schüler und Studenten, wenn sie nicht gendern. Einer lief hier rum und wollte Strafen nach dem StBG, wenn Leute nicht gendern.
Ein anderer schrieb von Schreibverboten, weil Hessen das Gendern an Schulen und Unis untersagen will.
Der umgekehrte Fall war anscheinend nicht so schlimm. (Ironie)

Von mir aus soll gendern, wer will. Aber nicht, wenn ich dabei bin, sonst ist das Gespräch zu Ende.