An alle deutschen, habt ihr ausländische Freunde die fließend andere Sprache sprechen? (außer englisch)?

7 Antworten

Ich hatte mal eine spanische Kollegin, die ein ziemliches Sprachgenie war. Wir waren mit ein paar Leuten italienisch essen. Sie hat mit uns deutsch und dazwischen mit ihrer Schwester spanisch gesprochen und beim Kellner stilecht auf italienisch bestellt. Das Chaos war perfekt, als sich ein französisches Paar an den Nebentisch gesetzt hat - sie hat für die übersetzt und sprang dann teilweise mitten im Satz zwischen allen vier Sprachen hin und her.

Aber das dürfte die große Ausnahme gewesen sein. Als wir Probleme mit einem brasilianischen Kunden bekamen, hat sie sich an einem Vormittag einigermaßen portugiesisch beigebracht...

Ja, ich habe schwedische Freunde.

AstridDerPu

Ich habe einige ausländische Freunde, Bekannte und Kollegen, die als "andere" Sprache selbstverständlich ihre Muttersprache sprechen. Wenn es um "Fremdsprachen" geht die sie, aus ihrer Sicht, sprechen, dann sprechen die meisten fließend Deutsch.🤔😉

Meine freundin ist polin die polnisch sprechen kann. Makes sense. Einer meiner besten freunde ist inder der spricht hindi. Sind aber beide hier geboren.

Polnisch (irgendwo aus Polen),

Arabisch (Ägypten),

Kölsch (Köln) 😂