Ist ein Raumschiff, mit ausschließlich Frauen an Board, eigentlich unbemannt?

7 Antworten

Hallo Yyyyvonne,

in unserer patriarchalischen Gesellschaft hat sich das "Männliche" so etabliert, dass man z.B. von einer Mannschaft spricht. Es mögen auch historischerweise nur Mannschaften gegeben haben, wo keine Frauen dabei waren. Heute ist das anders.

Wir dürfen daher den Begriff "bemannt" so verstehen, dass da Menschen an Bord wären, wie auch immer sie sich identifizieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Wie kommst du nur immer auf so was ? wegen dir hab ich gerade Limo aus der Nase geschossen weil ich so lachen musste ;-D. Es heißt ja Mannschaft, die besteht aus Männern/Frauen, aber wenn ich so drüber nachdenke ergeben deine Gedanken schon Sinn ! Aber ist ok, wenn nur Frauen an Bord sind läuft alles rund :-)

Yyyyvonne
Fragesteller

😂

Nein. Und auch Frauen könnten ein "mannhaftes" Verhalten zeigen.

Nein. Unbemannt heißt, dass keine Mannschaft an Bord ist. Zu einer Mannschaft gehören Männer und Frauen. Egal ob Raumschiff oder Schiff.

M.48.verh.

Chuaynezoon  10.03.2024, 22:32

Vielleicht sollten wir den Begriff Mannschaft überwinden, weil er weibliche Besatzungsmitglieder diskriminiert. Wie wäre es mit Menschschaft?

wickedsick05  10.03.2024, 22:35
@Chuaynezoon

Naja, wenn der Mann schafft und die Frau nur zuschaut ist das eher Diskriminierung von Männern

LeBonyt  10.03.2024, 22:38
@Chuaynezoon

Nein, das ist Unsinn. Wenn schon wird der Begriff Besatzung verwendet. Es ging um die sprachliche Ableitung von unbemannt. Und das kommt von Mannschaft und nicht von Mann.

Chuaynezoon  10.03.2024, 22:40
@LeBonyt

Aber mir erscheint es als beinhalte die Wesenheit des Begriffes "Mannschaft" bereits einen Touch von internalisierter patriarchaler Herrschaft.

Wenn man so drüber nachdenkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert