Wie findet ihr den Browser-Add on "Binnen-I be gone"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Gut 80%
Nicht gut 20%

6 Antworten

Gut

Sehr gut. Dank diesem Add-on habe ich Lebensqualität zurückgewonnen.

Ich bin beim Lesen auf feste Strukturen angewiesen. Durch das Gendern wird mir das Lesen sehr erschwert. Ich stolpere ständig über diese Wörter, bleibe regelrecht daran hängen und werde so vom eigentlichen Inhalt abgelenkt. Der Lesefluss leidet auch sehr stark darunter. Dazu kommt, daß die verwendeten Zeichen auch noch eine andere Bedeutung haben (Doppelpunkt= nachfolgender Inhalt, Stern= Fußnote), was mich zusätzlich irritiert.

Eigentlich ist das Add-on die perfekte Lösung. Wer gendern will, kann das tun und wer das nicht möchte, muss es nicht lesen.

Nicht gut

Kleinlich.

Warum sich Leute so über dieses klitzekleine *innen aufregen, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Wer sich darüber aufregt, sollte mal seine Prioritäten überdenken.

Außerdem halte ich es für sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
medmonk  02.08.2022, 11:44
Warum sich Leute so über dieses klitzekleine *innen aufregen, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Es ist dir wohl möglich ein Rätsel, weil du in deinem Umfeld keine Personen kennst, die z.B. auf vereinfachte(!) Sprache und/oder auf Hilfsmittel (z.B. Screenreader) angewiesen sind. So klitzeklein ist so ein *innen dann nicht.

Wer´s braucht. Ich nehm das ganze Gegendere nicht übel, mich juckt das herzlich wenig ;o

Gut

Gut ist sowas für Leute, die schwer davon getriggert werden. Ich kann mich erinnern, dass es sowas schon vor einiger Zeit für Firefox mit Greasemonkey gab.

Ich finde den Genderwahn schlimm, aber ich muss deswegen sowas nicht extra installieren.

Hab hier grad noch eins gefunden:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/no-gender/