Wieso tragen Grufftis alle DocMartens?

5 Antworten

Weil die beiden Szenen aus der Punkszene kommen, in der Docs und Springerstiefel (die sich optisch ja sehr ähneln) beliebt waren ( https://www.quora.com/Why-did-Doctor-Martens-boots-become-the-symbol-of-punk ). Und weil viele der „düsteren Gestalten“, zu denen nicht nur Emos und Goths & Schwarze Szene, sondern auch E-Girls/-Boys/-Enbys, einige Metalheads und co. gehören, praktische und robuste Schuhe für Festivals brauchen, diese zum „harten“ auftreten passen, andere mögen das militärische (EBM, Aggrotech usw.) … da gibt es viele Gründe.

Übrigens: auch wenn in den 80ern manche Gruftis Springer/Docs getragen haben, waren damals noch Pikes das gängige Schuhwerk, inzwischen dominieren in der Gothic & Schwarzen Szene neben den Springern/Docs die Plateustiefel (Demonias und so.). Und typisch Emo sind eher Chucks, aber auch in der Szene sind Docs häufiger als im Mainstream.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Nill  08.03.2023, 12:01

Naja sie dan nicht in der punkszene weil sie wie springer aussehn.

Es sindhalt arbeitsschuhe früher gewesen deswegen haben skins die getragen weil der skinlook ja der arbeiterklasse look is wenn man klassische skins hernimmt

Punks haben einfach robuste schihe getragen und docs/doc ähnliche schuhe waren weit verbreiten bzw hat man die gern geklaut weil besonders durch die stahlkappen waren sie massiv und waren quasi auch eine waffe wenn man angegriffen wurde.

RomantismeNoir  08.03.2023, 14:49
@Nill

So war das auch nicht gemeint, eher, dass beide Schuhe beliebt waren und sich eben einfach ähnlich sehen.

WalterE  28.04.2023, 02:14

Springer/Kampfstiefel auch bei den Punks waren und sind beliebt weil sie auch heute noch ziemlich billig zu bekommen sind, Stichwort auch Militär überbestände auch die britische Armee oder die Bundeswehr Haut immer wieder welche raus. Das ist dann eine Gelegenheit um gebrauchte oder auch neue bzw neuwertige Schuhe zu erstehen. So übersteht man auch verregnete Festivals mit schlammpfützen. Dummerweise sind sie in den letzten Jahren Mode geworden und somit gibt's auch Designer kampfstiefel für hunderte von Euro.

Was sind das denn ? Du lebst wohl in einer sonderbaren Welt. In der Schweiz kennt man das nicht oder nur in Szenen.

Nicht nur „Gruftis“ tragen Doc Martens!

Ich trag sie zum Beispiel weil ich darin wie in Pantoffeln geh, und weil sie extrem robust und langlebig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WalterE  28.04.2023, 02:14

Aber das Einlaufen soll hart sein

Docs san im Treand aber nicht alle tragen docs

Vend, Cucks und so sind auch gefragt.

Und nicht alle Stiefel san Docs.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸