wieso steht das Bruttogehalt in Stellenausschreibungen?

4 Antworten

Naja weil das eine Größe ist die bei allen gelich ist, denn die Abzüge (SV und LSt) sind halt bei jedem anders und können je nach Alter, Lebenssituation etc pp variieren.

Was bringt es mir als verheiratete Mensch mit einem GdB von 50 in Steuerklasse 3 zu wissen was ein 21 jähriger kinderlose Single netto verdient?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Das Bruttogehalt ist der einzige Vergleich den du wirklich hast. Das Nettogehalt ist ganz unterschiedlich je nach Kinderzahl und Steuerklasse.

Rolf42  21.05.2024, 09:46

... sowie Kirchenzugehörigkeit, Beitragssatz der Krankenkasse...

Dort steht das brutto Gehalt, weil die Firma gar nicht vorher weiß, welches netto da raus kommt.

Steuerklasse, Krankenkasse, Friebeträge (z.B. für Kinder), Kirchensteuer ja/nein und wenn ja welches Bundesland und andere Faktoren führen zu vielen verschiedenen Möglichkeiten an netto Gehältern, beim gleichen Brutto.

Von daher wird brutto angeben, das ist für alle gleich. Zumal man schon froh sein kann, wenn da überhaupt was angegeben ist, viele Firmen geben nichts an damit die Bewerber nicht wissen, was sie bereit wäre zu zahlen.

..., weil das Nettogehalt bei jedem unterschiedlich ist (Steuerklasse, Anzahl der Kinder, usw.)