Wieso sollte man eine vegetarische oder vegane Ernährung annehmen, wenn man Eisen braucht?

11 Antworten

Nicht nur in tierischen, sondern auch in pflanzlichen Lebensmittel ist Eisen enthalten.

Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Hirse (2,5mg), Grünkohl (1,9mg), gekochte Vollkornpasta (1,7mg), gekochte Buchweizen (1,4mg), rote Beete (0,9mg), Sojamilch (0,8mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Lebensmitteln). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in dem YouTube-Video „So optimiert man die Eisenabsorption bei veganer Ernährung“ von Niko Rittenau eingegangen.

Eisen ist in der Tat bei Vegetariern sehr kritisch. Ich kenne auch Vegetarier, die Eisenmängel haben. Das hat damit zu tun, dass Vegetarier ihre Fleischprodukte häufig mit Eiern & Milch ersetzten. Eier haben gar kein Eisen & Milch ist sogar hemmend, was die Eisenaufnahme betrifft. Dies ist auch der Grund, warum Veganer nicht schlechter versorgt mit Eisen sind wie Mischköstler (die auch übrigens auch manchmal Eisenmangel haben). Hier eine Quelle dazu:

Studien mit Veganern westlicher Industrieländer haben gezeigt, dass diese im Durchschnitt nicht häufiger als Mischköstler von Eisenmangel betroffen sind. Die meisten Veganer nehmen mehr Eisen aus Lebensmitteln wie Vollgetreide, Blattgemüse und angereicherten Lebensmitteln auf als Mischköstler.
Quelle: Leitzmann, Claus: Veganismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken; München 2018, S. 75.

Übrigens steht das Eisen aus Fleisch, das sogenannte Häm-Eisen, unter Verdacht krebserregend zu sein. Das wäre auch ein Grund kein Fleisch zu Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Viel wichtiger ist Vitamin B12.

Das es nur über Tiere gibt.

Ohne Vitamin B12 kann man nicht leben. Zumindest nicht als Mensch. Und wenn man ohne lebt, dann wird man sehr krank.

Knochenjimmy  01.12.2022, 20:02

Nein, kann auch schon vegan im Labor erzeugt werden und ist in den Sojadrinks enthalten - noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem was soll an einer Nahrungsergänzung überhaupt schlecht sein im Unterschied zu einem Tier das getötet wird?

sagacious  01.12.2022, 20:02
Das es nur über Tiere gibt.

Stimmt nicht.

Tatsächlich liefern tierische Lebensmittel zwar die idealen Mengen um den Bedarf zu decken, aber auch in nicht tierischen Lebensmitteln lässt sich Vitamin B12 finden.

Lauchzwiebel11  02.12.2022, 22:13

Das ist falsch. Vitamin B12 kann man sich auch als Nahrungsergänzungsmittel zuführen. Den Tieren wird nämlich auch künstlich Vitamin B12 zugesetzt, weil sie über die Unnatürliche Ernährung zu wenig Vitamin B12 aufnehmen. Man nimmt also sowohl über das Fleisch als auch über Nahrungsergänzungsmittel "synthetisches" Vitamin B12 auf.

ICH verstehe nicht, was manche - selbsternannten - "Experten" für Unfug verzapfen, wenn es darum geht, ihren kleinen Tellerrand zu verteidigen !

Wenn ich Lust dazu habe, werde ich hier noch einige Buchtipps posten - momentan war mein heutiger Sonntag zu schön, als dass ich auf deinen Quark näher eingehen möchte...;)

Tiere leiden genauso wie Menschen. Erleben dieselbe Angst und dieselben Schmerzen. Manche wollen dafür eben einfach nicht verantwortlich sein. Eisen kann man auch substituieren.

Vierjahreszeit  01.12.2022, 20:01

Wenn sie von anderen Tieren getötet werden, ist das natürlich schmerzfrei...

TsukiWriter  01.12.2022, 20:02
@Vierjahreszeit

Andere Tiere haben keine andere Wahl und töten aus der Notwendigkeit heraus. Menschen halten systematisch Tiere nur dafür und töten in Massen. Niemand fängt seine Tiere mehr selbst. Das ist nicht natürlich.

Außerdem überleben Menschen ohne Fleisch.

TsukiWriter  01.12.2022, 20:04
@Vierjahreszeit

Nein. Du sollst diesen Lebensstil akzeptieren und Leute ihr Ding machen lassen, wie sie es wollen.

TsukiWriter  01.12.2022, 20:06
@Vierjahreszeit

Du implizierst es dadurch, dass du es ohne Sinn für nötig gehalten hast, unter meinem Kommentar zu antworten. Wäre es dir egal, hättest du es einfach so stehen lassen.