Wieso sind Windschutzscheiben so instabil?

2 Antworten

Nur, weil etwas gepanzert ist, ist es nicht automatisch Crashsicher. Die Frontscheibe MUSS nachgeben können, schon wegen des Fußgängerschutzes, sie muss bezahlbar bleiben, sie muss einfach zu montieren sein, sie muss in zwei Richtungen gebogen sein, sie muss bei einem Frontalaufprall Verformungsenergie absorbieren können.

Die Frontscheibe ist schon Verbund-Sicherheitsglas.

Wenn du dir dein Beispielbild mal genauer anschaust, so ist ja auch kein Loch in der Scheibe, sondern die Scheibe wurde seitlich aus der A-Säule gerissen, und zusätzlich wurde dann noch das Dach verbeult.

Das Beste Glas bringt nichts, wenn es aus seiner Verankerung gerissen wird.