Wieso fängt ein Motorrad an zu schlackern, wenn man schneller fährt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich stimmt was mit deinem Motorrad nicht. Möglich ist da Vieles, z.B. schlecht eingestelltes Fahrwerk, Gabel verzogen, Rad schief eingebaut …

Du solltest nicht mehr so weiterfahren u d das Bike schnellstmöglich von einer Werkstatt prüfen lassen.

Sakul777
Fragesteller

Danke, ich schau mal, wie es sich heute verhält, wenn es so bleibt, gehe ich zur Werkstatt.

Salue

Ursachen können sein: Rahmen verzogen, Räder laufen nicht hintereinander, sondern leicht versetzt (Rad schief eingebaut), Reifendruck ungenügend, ungeeigentes Aerodynamisches Zubehör (Verschaltungen etc.) oder Kleider die bei höheren Geschwindigkeit ins Flattern kommen etc.

Tellensohn

Weil du durch die Masse "Luft" fährst, die einen Wiederstand hat. Hinzu kommt noch sowas chaotisches wie Wind.

Wobei ... ich hab das bei meinem Motorrad nicht (oder nicht so stark?)

Dann liegt ein technisches Problem vor. Das kann z.B ein Rahmenbruch sein. Auf jeden Fall muss man das näher untersuchen.