Auto Fußgänger Aufprallmuster?
Mich würde interessieren wie ein Aufprall abläuft, wenn ein Mensch von einem größeren SUV erfasst wird.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Mann mit einer Größe von 1,80m von einem SUV mit einer 80cm hohen und 1 Meter langen Motorhaube erfasst wird.
Sagen wir mal die Geschwindigkeit liegt bei 120km/h und das Auto bremst nur verzögert ab.
Würde die Person vom Auto weggestoßen werden oder gar über das Dach fliegen?
1 Antwort
80 cm dürfte bei einem 1,80 m Mann in etwa die Schritthöhe sein. Sprich, der Kühlergrill schiebt nur die Beine weg und das Gros der Körpermasse folgt der Massenträgheit. Die Person kippt also in Richtung Motorhaube.
Da ich schon den einen oder anderen Verkehrsunfall gesehen habe: Bei 120 km/h ist locker die komplette Motorhaube unter dem Menschen durchgefahren, bevor er in die Horizontale kommt. Der Einschlag erfolgt also weniger auf der Motorhaube, sondern eher auf der Windschutzscheibe. Dafür, dass die Person die Dachkante über der Windschutzscheibe trifft, dürfte der SUV zu hoch sein.
Die Windschutzscheibe wird den Menschen nicht nach vorne abprallen lassen. Sie wird tief eingedrückt, reißt vermutlich sogar. Dabei fängt sie einen großen Teil der Aufprallenergie ab. Anschließend wird der Mensch nach Art eines Spoilers entweder nach oben übers Dach oder mehr oder weniger seitlich abgewiesen.
Die Überlebenschancen für den Fußgänger würde ich als allenfalls spekulativ bezeichnen.
Ich denke ja. Dann wird der Kühlergrill die Person in der Höhe des Massezentrums treffen und die Person wird mehr im Ganzen nach vorne weggekegelt, als dass ihr nur die Füße weggezogen werden.
Da bekommt der Kopf eher weniger ab, dafür bekommt der Bereich Becken/Unterleib einen Volltreffer und ich würde mit einer Beckenfraktur sowie Rissen der inneren Organe und Blutgefäße rechnen - also einen inneren Blutverlust, der je nach Aufprallwucht irgendwo zwischen "tolerabel" und "sofort tödlich" liegen kann.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wie würde angenommen der Aufprall ablaufen, wenn die Person nur 1,70 Meter groß wäre und die Motorhaube 1 Meter hoch? Würde das einen großen Unterschied machen?
LG