Wieso sind viele Paare gefühlt hundert Jahre glücklich miteinander und bei anderen Paaren gibt es Lug und Betrug?

8 Antworten

Naja, man könnte jetzt ganz lapidar sagen, bei den einen passt es halt bzw. es haben sich die richtigen gefunden und bei den anderen passt es eben nicht. Solche Verbindungen werden aber auch nicht von Dauer sein.

Ich denke oft ist es auch so, dass man in der Kennenlernphase die sogenannten "Roten-Fahnen" (Anzeichen das man nicht kompatibel ist) am anderen einfach nicht wahr haben will oder ignoriert. Später, wenn die Schmetterlinge im Bauch weg sind und der Alltag in die Beziehung Einzug hält, treten diese Unterschiede dann immer mehr in den Vordergrund und es kommt immer öfter zu Differenzen und Streitigkeiten.

Außerdem glaube ich, dass die Anzahl der vorherigen gescheiterten Beziehungen eine Rolle spielt. Dazu braucht es auch gar nicht so viele. Ich denke zwei oder dreimal den/die falsche Partner/in gehabt zu haben, kann schon ausreichen um traumatisiert zu sein. Was dazu führt das man unterbewusst immer nach bestimmten Verhaltensmustern beim Partner oder der Partnerin sucht, die einen aus früheren, gescheiterten Beziehungen bekannt sind. Das kann natürlich jede neue/zukünftige Beziehung belasten bzw. zum Scheitern führen.

Zum anderen denke ich, dass auch das Alter eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Denn, wie bereits schon gesagt, mit dem "Alter" nimmt in der Regel auch die Zahl der (gescheiterten) Beziehungen zu und das hinterlässt seelische Spuren. Mit Alter meine ich jetzt auch nicht wirklich alt. Wie gesagt, zwei, drei gescheiterte Beziehung können ausreichen um traumatisiert zu sein. Das kann schon mit Mitte oder Ende 20. der Fall sein.

Mit zunehmenden Alter ist man in der Regel auch immer weniger Kompromissbereit, was auch nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung ist. Dazu kommt dann noch die Macht der Gewohnheit. Der Mensch neigt dazu immer wieder in alte Gewohnheitsmuster zu verfallen oder auch immer wieder auf die selben Typen reinzufallen bzw. die falschen Partner zu wählen.

Letzten Endes kann man sagen, die einen haben einfach Glück und die andern nicht.

Das sind mehrere Faktoren, die zusammenkommen. Zum Beispiel lassen sich sehr viele Menschen einfach nicht genug Zeit sich wirklich kennenzulernen, dass führt langfristig in den allgemeinen Fällen zu immensen Problemen.

So wäre da beispielsweise das Problem, dass man irgendwann merkt, dass man mit manchen Charakterzügen und Verhaltensweisen des anderen nicht zurecht kommt.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen, entweder man ist so reflektiert und erwachsen das anzusprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden, dann muss der Partner die Kritik annehmen und auch fähig sein an sich selbst zu arbeiten.

Oder und da kommen wir zu dem Punkt, wo es bei vielen Menschen einfach meiner Meinung nach hadert. Sie ignorieren Probleme, Störfaktoren usw. statt einfach den Mund aufzumachen, sie distanzieren sich in einem schleichenden Prozess immer mehr von ihren Partnern und suchen sich Menschen, von denen sie sich verstanden fühlen und oder die Defizite in der Beziehung ausgleichen sollen.

Es kommt zu Lügen, Betrug usw., weil diese Menschen es sich einfach machen wollen und statt einfach den Weg der Trennung zu gehen oder sich die Arbeit zu machen, an der Beziehung gemeinsam was zu ändern lieber total egoistisch vorgehen, die Vorzüge der Beziehung ausnutzen und sich ihre Bedürfnisse von anderen befriedigen lassen.

Ich selbst gehöre leider zu denen die bis jetzt nur verarscht wurden und dadurch war meine längste Beziehung auch nur über einen Monat lang und der Grund war das sie immer gelogen und mich betrogen haben

Angel1112  20.04.2024, 05:05

Das ist eine bittere Erkenntnis , und Dein Vertrauen wird auch immer wieder mißbraucht . Tut mir echt leid für Dich

Ich bin auch ein gebranntes Kind , aber habe nach vielen Enttäuschungen den Richtigen gefunden . Gebe die Hoffnung nicht auf .

LG . Angel

Hallöchen

Es gibt Ehen , wo man sagen kann...die sind im Himmel geschlossen worden

Voller Harmonie , und auf Augenhöhe

Diese Paare haben sich gesucht , und gefunden

Das ist aber in wenig Fällen so , weil sich die wenigsten Paare auf Augenhöhe

begegnen , und meist 1 Part die Oberhand gewinnt . Leider !!!

Oder viele leben sich schnell auseinander, weil es dann doch nicht passt

Früher war eine Trennung schwieriger ,- die Leute haben auch schnell geredet

Es gibt so viele unglückliche Ehen ( ich kannte einige Ehepaare , die sind nur noch

wegen den Kindern oder des Eigentums zusammen geblieben ) Und da ging

jeder seine eigenen Wege . Viele sehen auch nicht mehr die Wertigkeit des

Anderen . Und trennen sich aus niederen Beweggründen .

Man kämpft nicht mehr um den Menschen , den man einst liebte .

Das ist leider ein trauriger Fakt in der heutigen Zeit

Wahre Liebe gibt es allerdings noch ,- und das erleben die , die wirklich Liebe

geben , und auch Liebe empfangen .Es sollte alles auf Augenhöhe passieren ❤️

LG.Angel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen!

Lug und Betrug gibt es bei den "glücklichen paaren" auch meistens aber die behalten das meistens für sich und rappeln sich wieder auf:)