Wieso sind Single-Frauen glücklicher als Single-Männer?

10 Antworten

Nach meiner Beobachtung liegt das zum Teil daran, dass viele Single-Frauen eben allein erziehende Mütter sind. Neben vielen praktischen Problemen die damit verbunden sind hat es aber den Vorteil, dass diese Frauen nie alleine sind. Der Einsamkeitsdruck ist dadurch zumindest solange die Kinder noch nicht ausgezogen sind lange nicht so hoch wie bei Männern sich um Beruf, Gaming und Pornoseiten dreht.

Ich glaube schon, dass die zwischenmenschliche Ebene sehr stark über Frauen läuft. Damit sind Frauen dann ein Stück unabhängiger, freier und glücklicher als Single. Beziehungen zwischen nahestehenden Frauen, Freundinnen und Schwestern sind häufig verbindlicher und emotional deutlich enger als bei Männern untereinander.

Teilweise kann das näher als der männliche Partner sein, gerade wenn es dort schlechter läuft und bei einer Trennung, aber auch um sich darüber eben klarer zu werden, über Dates und (mögliche neue) Partner auszutauschen. Dabei sind Frauen wohl sicherlich kritischer als Männer. Kumpels bei Männern sind vielleicht auch eher für gemeinsame Interessen und weniger auf der engeren Beziehungsebene da.

Mein Eindruck ist, dass Männer viel mehr mit sich allein ausmachen als Frauen und gerade als Single emotional dann bestimmt stärker isoliert sind. In der Hinsicht wird Vertrauen von Männern ja oft gerade bei Frauen gesucht, in einer Beziehung oder evtl. bei näherem Kontakt zu Frauen, selbst wo eine Beziehung nicht in Frage kommt.

Hinsichtlich Sexualität haben Männer wohl einfach mehr "Druck" als Frauen. Frauen bestimmen stärker letztendlich das Eingehen oder Beenden einer Beziehung. Das macht dann vielleicht nicht unbedingt glücklicher, aber oft zumindest souveräner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich was individuelles. Es kommt eben darauf an was deine Vorstellung vom Leben ist. Ich denke das ist relativ egal welches Geschlecht man hat.

Ich persönlich bin als Single glücklich, hab jetzt aber auch nicht die krassesten Bezeichnungen so.

Der Punkt ist das ist diese toxische Männlichkeit welche euch enge Freundschaften verwehrt. Daran solltet ihr arbeiten

LauraKatze23
Fragesteller

ich höre bzw sehe öfter Männer darüber jammern, dass sie gern eine Freundin hätten als andersum. Vor allem hier auf dieser Website

gertrudeZ  22.07.2023, 23:37
@LauraKatze23

Das sind eben unbeholfene Männer, die in ihrer Kindheit und Jugendzeit alle wichtigen Alltagsarbeiten im Hotel "Mama" besorgt bekommen haben und heute nicht wissen, wie man Socken und Unterhosen in eine Waschmaschine steckt. Ja, da bleibt dann nur noch das Jammern!

Koschthaltnet  22.07.2023, 23:48
@LauraKatze23

Mein persönlicher Eindruck ist aber dass Frauen sich schneller wieder in eine Beziehung stürzen. Meine Ex zum Beispiel.

LenaH2007  21.11.2023, 22:48
@gertrudeZ
Das sind eben unbeholfene Männer, die in ihrer Kindheit…

…beschnitten worden sind. Weil sie keine Vorhaut haben, können sie viele sexuelle Abenteuer nicht erleben, und sind nicht gut im Bett. Darum bleiben die Frauen nicht lange bei denen.

Krokodil5679  23.11.2023, 07:40
@LauraKatze23

Naja ist halt für Typen schwieriger zu „überzeugen“ letzendlich können Frauen entscheiden ob sie in ne Bzh gehen. Soll nicht sexuell abgestempelt werden aber wenn ne Frau die Beine breit macht dann kommen direkt ne Menge an Jungs die sie begehren. Frauen haben schlichtweg mehr Auswahl

BluWhite  18.04.2024, 01:29
@Krokodil5679

Ich habe es doch nicht bereut nie eine Frau gehabt zu haben. Frauen die eine grosse Auswahl haben sind auch nicht weniger untreu als Männer

Kann ich so zumindest für mich nicht unterschreiben.

Ich bin glücklich als Single Mann. Ich brauche auch nicht zwingend eine Beziehung, um glücklich zu sein. Wieso auch? Ich finde das auch völlig falsch, dieses "Denken" zwanghaft eine Beziehung haben zu müssen, um Glücklich zu sein, diese Denkweise ist der Hauptgrund wieso viele in absolut katastrophalen Beziehungen laden. Eine Beziehung sollte wie die Kirsche auf der Torte sein, das letzte Stück, was alles perfekt macht. Aber nicht definieren, ob man(n) glücklich ist oder nicht.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ich denke, das liegt daran, dass viele Männer heute zwanghaft eine Beziehung haben wollen. Sie förmlich brauchen, um glücklich zu sein, während Frauen sich ihre Partner eher genauer aussuchen und auch vollkommen zu Recht aussortieren. Dieses Gefühl unbedingt eine Beziehung haben zu müssen, sollte man(n) dringend schnellstmöglich abstellen und ebenfalls anfangen, konsequent auszusortieren, wenn eine Partnerin eben nicht wirklich zu einem passt.

LauraKatze23
Fragesteller

wieso haben Männer das Gefühl, unbedingt eine Beziehung haben zu müssen?

Kbeacker  22.07.2023, 23:46
@LauraKatze23

Ich denke Menschen generell haben es mittlerweile zu einem großen Teil verlernt "glücklich" zu werden und machen ihr Glück viel zu sehr von anderen abhängig. Ich denke die Gründe dafür sind vielfältig, die Hauptgründe sind in meinen Augen Social Media, gesellschaftlicher Druck, dem viele das Gefühl haben nachgeben zu müssen, falsche Ideale aber auch mittlerweile mangelnde Selbstkenntnis.

BluWhite  18.04.2024, 01:34
@Kbeacker

Um glücklich zu sein ist es notwendig geworden, gegen den Strom zu schwimmen

gertrudeZ  23.07.2023, 10:16

Männer brauchen eine Beziehung, um regelmäßig zu f*. Frauen wünschen sich das auch, haben aber noch andere Wünsche an einen Mann, wie Zärtlichkeit, Zuverlässigkeit, einen angesehenen Beruf und noch "etwas Kohle".

LenaH2007  21.11.2023, 22:44
@gertrudeZ
Frauen wünschen sich das auch, haben aber noch andere Wünsche an einen Mann, wie Zärtlichkeit, Zuverlässigkeit, einen angesehenen Beruf und noch "etwas Kohle".

Und selbstverständlich Vorhaut!

LenaH2007  21.11.2023, 23:16
@gertrudeZ

Genau. Ich bin lieber ganzkörperlich beschützt als nur bis zu den Kniescheiben. :-D

LenaH2007  21.11.2023, 22:43

Hattest du in deiner Jugend eine Freundin?

gertrudeZ  22.11.2023, 11:18
@LenaH2007

Neeee, seit meiner Pubertät habe ich nur männliche Freunde.

Kbeacker  22.11.2023, 18:08
@LenaH2007

Ich? Ja mit 16. die erste feste. Ironischerweise hieß sie Lena 🤣

BluWhite  18.04.2024, 01:33

Eine Beziehung ist nicht alles im Leben. Ich als Mann finde, dass Frauen heute sehr hohe Ansprüche haben

Würde ich so auf meinen Freundeskreis zwar nicht sagen, aber das ist ja auch nicht repräsentativ. Ich glaub der Eindruck entsteht dadurch, dass Frauen tendenziell freiwillig Single sind bzw. eben eine Beziehung haben könnten, wenn sie denn wollten. Und Männer eben tendenziell eher unfreiwillig Single sind bzw. eben auch nicht eben mal schnell eine Beziehung starten könnten. Wie gesagt .. tendenziell.

LauraKatze23
Fragesteller

aber wieso wollen Männer lieber eine Beziehung als Frauen?

Udo107  22.07.2023, 23:44
@LauraKatze23

Glaub ich nicht, ich denke nur, dass es bei Männern eben mehr auffällt, weil Männer tendenziell schwerer eine finden, als Frauen.

Wenn sich zehn Frauen eine Beziehung wünschen, sind davon locker 8 binnen eines Monats unter Dach und Fach. Bei zehn Männern sind es vielleicht 2. Ergo haben wir im Eindruck am Ende 2 Frauen und 8 Männer die siche ine Beziehung wünschen.

Krokodil5679  23.11.2023, 07:43
@gertrudeZ

Alle reden von toxischen Männlichkeit. Ist dein Kommentar nicht sowas wie „toxische Weiblichkeit“? Oder ne warte. Sowas gibts ja ned. Nur Männer sind pöse pöse. Frauen können nicht so ein Verhalten haben 🥺