Wieso sind manche Themenwelten hier so schlecht besucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Jahresrückblick wurden im Jahr 2023 in der Themenwelt Alltägliches & Persönliches am meisten Beiträge verfasst, gefolgt von Computer- & Konsolenspiele und Liebesbezieung & -beratung.

Zu alltäglichen und persönliche Themen werden meist Fragen gegestellt, die jeden betreffen und wo jeder etwas dazu schreiben kann. Viele haben diese Themenwelt auch abonniert. Andere Themenwelten sind dagegen spezieller und haben auch mehrere Unterkategorien. Es gibt viele Bücher, Spiele, Filme oder Musikstücke, über die man Fragen stellen kann, aber nicht jedem bekannt sind. Da ich bis auf die wenigen Fragen zu mir bekannten Titeln nur für mich irrelevante Fragen bekäme, abonniere ich da auch keine gesamte Themenwelt.

In einer spezielleren Themenwelt gibt es vielleicht weniger Antworten, aber dafür von Nutzern, die sich eher mit dem Thema auskennen, sodass die Antworten auch hilfreicher sind. Zu einer abonnierten Themenwelt unpassenden Fragen können dagegen nerven.

Wenn in einer Themenwelt sehr viele Fragen gestellt werden, könnte es sich auch wieder negativ auf die Anzahl der Antworten auswirken, weil bei weniger Fragen sich die Antwortenden mehr auf diese wenigen Fragen konzentrieren.

Hallo,

naja. Das liegt vermutlich daran, dass viele Nutzer keine Lust auf diese Bereiche haben oder diese Themengebiete gar nicht kennen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Natürlich bekommt man bei "Alltäglichen und Persönliches" schnell viele Antworten, aber die Frage flammt kurz auf in der Flut neuer Fragen und dann verebben die Antworten auch schnell wieder. Zudem ist die Qualität der Antworten oft schlecht.

Ordnet man sie einem anderen Themenbereich zu bleibt sie da natürlich länger sichtbar und wird von Leuten gesehen, die diesen Themenbereich extra angeklickt haben da die sich dafür interessieren.

Bei Politik und Gesellschaft funktioniert das gut.

Allerdings weiß ich auch was Du meinst. Bei Musik habe ich einmal nur eine KI-Generierte Antwort eines gf-bots erhalten. Das war echt traurig.

Mermaid1996 
Fragesteller
 20.04.2024, 16:17

Ja, ausgerechnet bei Musikfragen und bei Gamingfragen bekomme ich persönlich durchschnittlich die wenigsten Antworten. Der Bot blieb mir bisher zum Glück erspart. Dafür hab ich den lieben Opi :-)

1
Mermaid1996 
Fragesteller
 20.04.2024, 16:25
@vanOoijen

Hahaha, das ist ja sehr toll 🤦🏼‍♀️🤣 Da müssen die echt was verändern.

1

Viele User hier sind sehr jung und haben auf bestimmte Themen keinen Bock.

Hallo Mermaid1996,

Viele Nutzer kennen diese Bereiche evtl. gar nicht oder haben keine Antwort parat. Deswegen werden sie gemieden. Das ist bei dem Themenbereich "Philosophie [...]" bspw. so.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Mermaid1996 
Fragesteller
 18.04.2024, 19:55

Mich hat es halt bei Spiele und Gaming sehr gewundert. LG

2
janvalperz  18.04.2024, 19:57
@Mermaid1996

Ich denke dort werden manche Fragen nicht mehr eingeordnet, weil es ja noch Unterbereiche dort gibt. Und ich habe oft gesehen, dass manche die Fragen direkt in andere einordnen, weil dort mehr los ist !

1
TropicalNights  19.04.2024, 23:36
@Mermaid1996

Schau mal im Forum unter Ideenpool. Da habe ich was geschrieben vor kurzem zu dem Thema.

1