Bekommt ihr seit den Themenwelten weniger Antworten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, geht mir auch so 60%
Keine Ahnung, ich stelle nie oder zu selten Fragen 30%
Nein, geht mir nicht so 10%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, geht mir auch so

Mein altes Profil von 2016 hatte zum Teil 30 bis 45 Antworten pro Frage bekommen. Zurück gegangen ist es auf jeden Fall. Ich finde die Themenwelten abartig unnötig, in der Regel sind die einzelnen Themen viel wichtiger. Man wollte GF übersichtlicher machen, allerdings hat man es eher verschachtelt.

Das ist so, als ob Rewe Kaffee nur noch in Rewe-Kaffeeläden, Orangen nur noch in Rewe-Orangenläden und Butter nur noch in Rewe-Butterläden verkaufen würde. Dadurch würde der Supermarkt nicht übersichtlicher werden. Ganz im Gegenteil: Die Masse an Produkten wären gar nicht mehr sichtbar. Man müsste aktiv in andere Filialen gehen, um die gesamte Produktpalette zu sehen.

Mittlerweile ist es so, dass man gute Fragen erst mal mühsam suchen muss. Eigentlich ist die Plattform ja dazu da, Antworten zu finden und nicht um Fragen zu suchen.

Ja, geht mir auch so

Ich nehme das auch so war. Ich bin aber nicht sicher ob die Themenwelten abgeschafft werden sollten. Ich will zum Beispiel WIRKLICH NICHT ständig fragen zu irgendwas sexuellen lesen. Durch die Themenwelten kann ich solche Fragen gut rausfiltern was ich schon echt angenehm finde.

Seit der Einführung der Themenwelten habe ich nur drei Fragen gestellt. In denen ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Zwar gibt es auch mit den Themenwelten Probleme, aber das vorherige System war ebenso nicht ohne Probleme.

Ein Grund, warum ich mich hier angemeldet hatte, war, um hier Mathematikfragen zu beantworten. So hatte ich unter anderem das Thema Mathematik abonniert. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es auch Mathematikfragen gab, die stattdessen mit Mathe oder keinem von beiden getaggt waren. Zum Glück gab es engagierte Nutzer, die solchen Fragen die passenden Themen zugeordnet haben. Aber dazu mussten sie erst mal von solchen Nutzern gefunden werden. So sind auch Fragen durchgerutscht. Die Themenwelten und das Zusammenlegen von inhaltsgleichen Themen war hier schon ein Fortschritt, da ich jetzt nur noch die Themenwelt Mathematik abonnieren brauche. Als alter Nutzer hatte man vielleicht bereits viele ähnliche passende Themen abonniert, aber als neuer Nutzer muss man sich die erst zusammensuchen.

Mir ist eine einzige Antwort, die auch wirklich weiterhilft, lieber als viele weniger hilfreiche Antworten. Das System spielt die Fragen den Experten und anderen für dieses Thema Interessierten zu. Auch wenn man nicht selber antworten will, sondern sich nur für ein bestimmtes Thema interessiert und die Beiträge dazu lesen will, sind die Fragen leichter auffindbar.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Nutzer die Themenwelt Alltägliches & Persönliches auswählen. Vielleicht erhoffen sie sich dadurch mehr Antworten. Diese sind dann aber meist nicht so gut, wie bei einer passenderen Themenwelt. Viele machen sich auch nicht die Mühe und wählen diese Themenwelt oder das, was vorgeschlagen wurde. Die vorgeschlagene Themenwelt und die vorgeschlagenen sind aber nicht immer passend. Wie auch an den Fehlern und der Ausrucksweise in der Fragestellung zu sehen ist, nehmen sich viele Fragesteller für das Stellen der Frage nicht so viel Zeit und klatschen sie einfach nur hin. Ein weiterer Grund für falsche Themenwelten und Themen ist Unwissenheit. Viele wissen zum einen nicht, dass diese wichtig sind, und eventuell was anderes als vorgeschlagen ausgewählt werden sollte. Zum anderen verstehen manche nicht, wie man Themen und Themenwelten auswählt und wie man sie nachträglich ändert und welche am besten passen. In der mobilen Ansicht muss man für die Themen unter die Antworten scrollen. Manche meinen vielleicht, dass man auf Frage bearbeiten klicken muss, um die Themenwelt und die Themen zu ändern. Ich sehe zudem immer wieder Umfragen, wo die Optionen eigentlich Themen zur Frage sein sollten.

Als erfahrenerer Nutzer ist es schwierig, sich in Neunutzer, die sich gerade registriert haben, um eine Frage zu stellen, hineinzuversetzen. Zudem ist auch jeder anders. Vielleicht könnte die Produktentwicklung hier Daten erheben, sodass das System verbessert wird, sollte es für Unerfahrene zu kompliziert sein.

Bei der Zuordnung von fremden Fragen zu passenden Themenwelten habe ich auch manchmal meine Probleme, wenn keine der vorhandenen Themenwelten so wirklich passt. Spezielle Fragen könnten dadurch tatsächlich schwieriger auffindbar sein. Wenigstens kann man weiterhin auch noch einzelne Themen abonnieren, sodass die Fragen auf die Weise auf der persönlichen Startseite angezeigt werden. Das alte System fand ich auch einfacher. Das neue wurde seit der Einführung schon sehr verbessert, aber vielleicht kann man hier auch noch weiter verbessern und es für Nutzer, die sich nicht so viel mit dem System beschäftigen, noch klarer gestalten.

Bei Fragen, die zu mehreren Themenwelten passen, kann man die am besten passende aussuchen und für die andere Themenwelt das dazu passende Thema hinzufügen. Manchmal gibt es auch so Fragen, wo nicht leicht erkennbar ist, worum es überhaupt geht. Da kann es passieren, dass die Frage einer anderen suboptimalen Themenwelt zugeordnet oder von anderen missverstanden und dann einer falschen Themenwelt zugeordnet wird. Viele Fragesteller gehen einfach davon aus, dass man schon weiß, was gemeint ist, und nehmen eine genauere Erklärung und den Kontext nicht in ihre Beschreibung auf.

Das System ist komplexer geworden, aber es gab schon Gründe, warum man sich für die Umstellung entschieden hat.

Nein, geht mir nicht so

Nein finde ich nicht. LG

Ja, geht mir auch so

Verständlich.. war damals besser, auch die jeweiligen Tags gehörten einfach dazu.