Wieso sind einige Kinder aus DE mit Migrationshintergrund beleidigender/temperamentvoller als Menschen, ohne Migrationshintergrund, die sehr selten fluchen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja es stimmt, weil 86%
Nein, weil 14%

7 Antworten

Ja es stimmt, weil

... Erziehung bei muslimischen Menschen eine unbekannte Größe zu sein scheint. Nach meinen Erfahrungen erwarten die eher, dass ihre Kinder sich von alleine "gut" benehmen.

Impulskontrolle zu lernen und nicht jederzeit wegen jedem Mist zu eskalieren ist Teil von dem, was ich als Kultur ansehe.

Ja es stimmt, weil

Sie haben einen anderen kulturellen Hintergrund. Und es gibt auch diejenigen, die sich freuen, mal eben aus dem Elternhaus raus zu sein, wo sie sich mehr Sachen erlauben können.

jsixt
Fragesteller

Wieso haben sie einen anderen kulturellen Hintergrund? Wieso sind die Deutschen ruhiger und die anderen drehen durch?

rallerapper799  19.05.2023, 17:57
@jsixt

Weil sie ein anderes Bild über z.B. Gerechtigkeit und so haben. Während die Deutschen z.B. aufgeklärt sind, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist, haben einige Migranten eine andere Herangehensweise an z.B. Bestrafungen.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Wieso sind die Deutschen aufgeklärt und andere nicht?

rallerapper799  19.05.2023, 17:59
@jsixt

Weil die anderen neu hereinkommen. Der Migrationshintergrund ist mit ein Grund, weil sie zuhause meistens noch ihre eigenen Gebräuche haben.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Wieso sind sie aber von Haus aus nicht aufgeklärt? Die Deutschen wandern auch aus

rallerapper799  19.05.2023, 18:00
@jsixt

Die Deutschen wandern aus Unzufriedenheit natürlich aus. Die anderen sind z.B. zweisprachig unterwegs. Was natürlich auch eine Barrikade ist fürs Deutsch lernen.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Nein, es gibt viele weil sie einfach Deutschland an sich langweilig finden. Infrastruktur, das Wetter usw. alles ist mit dabei.

Die Frage die ich gerne wissen würde… du meintest die Deutschen ohne einen Migrantionshintergrund sind aufgeklärt.

Wieso sind die Deutschen aufgeklärt und die Ausländer nicht?

rallerapper799  19.05.2023, 18:06
@jsixt

Weil diese Deutschen eben nur eine Kultur kennen und sich mit ihr befassen: mit der deutschen nämlich.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Ja aber die anderen kennen doch auch ihre Kultur, sogar besser als manch deutsche:)

wieso sind die Deutschen oft belesener als die Türken zum Beispiel? Die Deutschen die studiert haben beleidigen seltener als ein Türke auf der Hauptschule. Was ist hier die Ursache

rallerapper799  19.05.2023, 18:09
@jsixt

Die Ursache könnte da wiederum sein, dass der Türke vielleicht eine Familie haben könnte, die ihn in eine Rolle einstuft, wo er natürlich abliefern soll, mit Bestleistungen auf ganzer Linie. Während einem deutschen Studenten bereits klar ist, dass er seinen Erfolg eher durch eigene Herangehensweise und eigenen Lernweg erreichen konnte.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Ist doch dasselbe? Beide müssen durch eigene Leistungen ihren Wert in der Gruppe erarbeiten und klarstellen

rallerapper799  19.05.2023, 18:13
@jsixt

Aber der Hauptschüler hat seinen Weg vielleicht noch nicht erreicht, um sowas machen zu können. Der Student dagegen auf jeden Fall.

rallerapper799  19.05.2023, 18:14
@jsixt

Natürlich kann ich das. Tu ich auch. Aber natürlich weiß ich nicht, was du dir daraus interpretierst

rallerapper799  19.05.2023, 18:20
@jsixt

Nein, tu ich nicht. Dein Pech, wenn du es nicht verstehen kannst.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Du kannst es nicht 😂 hab es mit Hunderten von fragen versucht, kam aber nichts stattdessen immer wieder derselbe Floskel was man seit Jahren hört. Du plapperst nur nach aber hast keine Ahnung was die Ursache ist

rallerapper799  19.05.2023, 18:25
@jsixt

Nein, sondern ich habe erklärt, warum es der Fall ist, dass die Deutschen aufgeklärter sind. Aber wenn du das nicht akzeptierst: nicht mein Problem.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Ok und was ist jetzt der Grund wieso die Deutschen aufgeklärter sind? Überleg richtig, versuche komplexer zu denken und weiter zurückzugehen

rallerapper799  19.05.2023, 18:26
@jsixt
Überleg richtig

Was soll n das nun? Wer falsch überlegt, bist du, wenn überhaupt.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Ja deshalb frag ich dich auch. Was ist eigentlich der Grund wieso die Deutschen aufgeklärter sind und die Intelligenteren sind weil sie studieren?

rallerapper799  19.05.2023, 18:35
@jsixt

Und meine Antwort dazu ist und bleibt, dass die Deutschen deswegen aufgeklärter sind, weil sie mit einer Kultur groß geworden sind und sich nicht in andere Kulturen so früh einbringen müssen, wie diejenigen, die aus anderen Kulturen stammen und Zuhause einen anderen Erziehungsstil durchleben. Deshalb sind die Deutschen meistens die Intelligenteren, wenn sie als Studenten ihren Lernweg perfekt verstanden haben, während ein türkischer Hauptschüler meistens im Elternhaus eher unter Leistungsdruck steht und Bestleistungen erfüllen muss. Schließlich wird er ja zum Mann und soll als Oberhaupt der Familie Vorbild sein.

jsixt
Fragesteller
@rallerapper799

Keine Ahnung was du da faselst aber es macht einfach keinen Sinn. Wieso ist es sinnvoller in einer Kultur aufzuwachsen, als kulturell gesegnet zu sein? Alle anderen Kulturen kennenlernen, die Welt bereisen, offen durchs Leben zu gehen usw. Meiner Meinung nach sind die Ausländer viel warmherziger, emotional intelligenter aber bildungstechnisch kommt es nicht ganz hin. Wo liegt das Problem ist die Frage

rallerapper799  19.05.2023, 21:08
@jsixt

Ich sage doch nicht, es wäre sinnvoller. Ich sage nur, dass die Deutschen eben deswegen weniger "beleidigen". Weil sie einem anderen Druck ausgesetzt sind, als diejenigen, die Migrationshintergrund haben. Denn diejenigen, die Migrationshintergrund haben, können eben einen anderen Erziehungsstil durchleben. Zum Beispiel auch einen, wo eine Tracht Prügel noch Gang und Gebe ist, obwohl sie schon seit 2000 nicht mehr in unserem Staat erlaubt ist.

Ich sage auch nicht, dass es nicht Ausnahmen gibt bei denen mit Migrationshintergrund. Ich kenne viele, die sich mit diesem Staat viel befassen, sich anpassen und super mitkommen. Aber eben dieses "beleidigen", schon in jungen Jahren, das kann eben davon kommen, dass sie einen Erziehungsstil durchleben, der eben Topleistungen von ihnen verlangt. Und wenn sie eben mal nicht im Elternhaus sind, wo Beleidigungen eher verboten sind, sondern draußen sind unter anderen, trauen sie sich schon eher, andere zu beleidigen. Aus Freude, nicht mehr kontrolliert zu werden, von den Eltern.

Was die Bildung betrifft, sind auch da Unterschiede, natürlich. Aber bitte glaub mir: ein deutscher Student hat schon viel mehr Schulpraxis durchlebt, als ein türkischer Hauptschüler. Ein deutscher Student ist daher auf seinem Bildungsweg schon weiter und hat sich schon eher ein Konzept erarbeitet, wie er an seine Lerninhalte rangeht, als ein türkischer Hauptschüler, der damit vielleicht erst noch anfängt. Deswegen weiß ein Student eher, wie er die Sachen zu meistern hat. Und ja, wir können da sogar die Rollen tauschen: auch ein türkischer Student weiß es eher, als ein deutscher Hauptschüler.

Ja es stimmt, weil

Sind sie wohl, ja

Aber "beleidigend[er] hat nichts mit "temperamentvoll[er]" zu tun.

Ebensowenig mit einem "anderen kulturellen Hintergrund", sondern damit, dass es ihnen an einer entsprechenden Erziehung fehlt. Dies wiederum nicht, weil sie Migranten sind, sondern in der Regel aus einer Bevölkerungsschicht stammen, in welcher auf Umgangsformen keinen Wert gelegt wird.

Das gibt es doch in jedem Land; auch unter der deutschen Bevölkerung.

jsixt
Fragesteller
in der Regel aus einer Bevölkerungsschicht stammen, in welcher auf Umgangsformen keinen Wert gelegt wird.

Aus welcher Schicht?

Auch Menschen mit wenig Geld müssen doch sozial sein und mit vielen Menschen aus selbem Umfeld tagtäglich klarkommen sonst gibt es nur verletze? Der Mensch ist nicht dumm, das wissen sie auch. Wieso ist die Umgangsform bei den Deutschen ruhiger als bei Ausländern?

Sterntaler927  19.05.2023, 18:16
@jsixt

Umgangsformen und Geld haben überhaupt nichts miteinander zu tun! Und Gewaltbereitschaft nichts mit "ruhig" oder "unruhig".

jsixt
Fragesteller
@Sterntaler927

Ja was ist die Ursache dann? Quasseln können wir alle aber wieso so so, wenn man weiter zurückgeht.

Sterntaler927  19.05.2023, 18:38
@jsixt

Was meinst Du mit "Quasseln können wir alle aber wieso so so, wenn man weiter zurückgeht."?

Und welches die Ursachen dafür sind, habe ich auch bereits beantwortet.

Schon Dein erster Kommentar an mich, macht deutlich, dass Du meine Antwort nicht nur nicht verstanden hast, sondern auch noch etwas hineininterpretierst, was ich nicht gesagt habe.

jsixt
Fragesteller
@Sterntaler927

aus welcher Bevölkerungsschicht? Wieso gibt es diese Schicht?

Wieso gibt es Ausländer die oft aggressiv sind und die Deutschen mit Hochschulabschluss nicht?

Ja es stimmt, weil

Kann man jeden Tag in den Innenstädten sehen; meist, wenn sie in Gruppen auftreten. Sind sie allein unterwegs, kommen einem meist kleine Mäuschen entgegen ...

Nein, weil

Das ist eine unberechtigte Verallgemeinerung, und eine Diffamierung von Menschengruppen oben drein.

Manchen Volksgruppen in der Welt ist nun einmal eher ein ruhiges, und manchen eher ein temperamentes Verhalten zu eigen. Das hat weder etwas mit Migration noch mit Kindern zu tuen, ist konkret vollkommen unabhängig vom Alter.

Ich habe in meinem Leben extrem viele Kinder kennen gelernt im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit. Ich habe sie heranwachsen sehen und auch teilweise noch als Erwachsene gekannt. Und ihr Temperament hat sich in all diesen Jahre nicht geändert.

Und vor allem kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Lebhaftigkeit eines Kindes weder etwas mit seiner Sprache, seiner Herkunft, Hautfarbe, Nationalität der Eltern, Religion oder sonst etwas zu tuen hat.

Daher möchte ich Dich unbedingt bitten, keine solchen Vorurteile zu verbreiten. Diese basieren ausschliesslich auf Deiner persönlichen Wahrnehmung und Deinen persönlichen Erlebnissen, können aber keineswegs eine allgemeingültige Aussage (auch nur über "einige Kinder") treffen.

Dir sind einfach nur lebhafte Kinder begegnet, welche eben vermehrt Migrationshintergrund haben.

Mir sind massenhaft extrem lebhafte Kinder begegnet, welche heutzutage leider als "biodeutsch" bezeichnet werden.

Und alle Gruppen hatten eines gemeinsam: SIE WAREN KINDER!

Dazu möchte ich Dir folgendes Lied ans Herz legen:

https://www.youtube.com/watch?v=RWbliWVXIto

Zum besseren Verständnis, hier der Text von mir auf Hochdeutsch übersetzt aus dem Alemannischen:

Manche Kinder haben eine Hütte, und manches hat ein Haus' aus Stein
manches schläft in einer Heuraufe, und manches in einem Zelt so klein.
Manche wohnen in einem Kral und manche in einem Märchenschloss,
verschieden sind die Kinder alle, doch das ist aussen bloß.

Manche Kinder haben eine Kimono und manches trägt stolz einen Tschobe (Kittel),
manche einen Lendenschurz aus Stroh und manche auch eine Wolfspelzrobe.
Manches Kind trägt gerne einen Schal und manche, die haben gar nichts an.
Verschieden sind die Kinder alle, doch das ist aussen dran.

Manche Kinder die essen Reis, manche auch Ragout vom Rind
manches das schleckt so gerne ein Eis, manche die haben Hunger, es ist eine Sünde
Manche schlürfen ihre Suppenschale, und manche die haben Wild mit Soße,
verschieden sind die Kinder alle, doch das ist aussen bloß.

Manche Kinder die sagen "No" und manches Kind das sagt halt "Oui"
manches meint einfach "hejohejo" und manches Kind sagt eben "Si"
Manche Kinder sagen "isch doch mir egal" und manches Kind sagt "tapfer ja",
Verschieden sind die Kinder alle, doch das ist aussen dran.

Manche Kinder sind von da, und manches Kind kommt aus dem Sudan,
manche daheim in Seveso und manches Kind kommt aus Japan.
Manche Kinder leben auf den Südhebriden, Kinder gibt es in jedem Reich,
aussend sind alle immer noch verschieden, doch innedrin sind sie gleich.

Denk doch einmal, die könnten leben, alle zusammen beieinander
ohne Hass und ohne Streben nach dem anderem seinem Land.
Es helfen alle sich im Frieden, ob sie arm sind, oder reich,
sind alle imme rnoch verschieden, doch in den Herzen sind sie gleich.

latricolore, UserMod Light  19.05.2023, 20:24
Das ist eine unberechtigte Verallgemeinerung, und eine Diffamierung von Menschengruppen oben drein.

Genau - eine schlecht kaschierte Hetzfrage.