Wieso sind einige Anbieter so günstig?
Hi Leute,
bin auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag - ohne Handy - und es verwundert mich schon, dass es da so krasse Preisunterschiede gibt. Die Telekom und Vodafone bewegen sich da auf ähnlichem Gebiet, während man bei o2 mehr Internet für sein Geld bekommt. Das Preisleistungsverhältnis ist also einfach besser. Dann gibt es noch so Anbieter wie WinSim, die das alles nochmal preislich unterbieten mit selben Datenvolumen oder sogar mehr. Diese Anbieter haben kein eigenes Netz, die Tarife laufen über das Telekom-Netz oder die anderen. Wie kann es sein, dass solche Tarife bei WinSim so günstig sind, obwohl sie im Telekom oder o2-Netz laufen, während sie bei den Anbietern selbst einiges mehr kosten? Muss man irgendwo Abstriche machen?
Bin für jede Antwort dankbar:)
5 Antworten
Das ist vollkommen normal in einer Marktwirtschaft mit funktionierem Wettbewerb. Die Dienstanbieter erwerben Vorleistungsprodukte, die sie günstig weiterverkaufen können. Somit lasten die Netzbetreiber ihre Ressourcen aus und erschließen Zielgruppen, die sie sonst nicht oder nicht so effektiv erreichen würden.
WinSIM hat beispielsweise eine Datenautomatik und viele Nutzer zahlen ungewollt mehr, wenn sie das monatliche Datenvolumen überschreiten. Dazu kosten Funktionen wie eSIM und MultiSIM extra, die man bei anderen Anbietern kostenlos mit dazu bekommt. Man muss hat immer abwägen, was bei einem Handyvertrag wichtig ist.
Hallo fklassen
WinSIM ist ein gutes Beispiel für einen Mobilfunk-Discounter. Diese Marke gehört zu Drillisch, die wiederum ein Tochterunternehmen von United Internet (1&1) ist. Drillisch hat sich darauf spezialisiert, als Serviceprovider besonders niedrigpreisige Tarife im 1&1-Netz anzubieten. Im Vergleich zu Netzbetreiber-Tarifen haben diese Tarife meist zwar mehr Datenvolumen, dafür eine geringere Bandbreite, eine etwas kundenunfreundliche Datenautomatik und weniger stark ausgeprägte Servicemerkmale und Features.
Da die Mobilfunkpreise in Deutschland im internationalen Vergleich eher hoch sind, besteht auch viel mehr Spielraum für Rabatte. Auch deswegen ist die Spannbreite der Preise so hoch.
Viele Grüße
Dein Handyhase
Angebot und Nachfrage...
Dazu kommen noch Unterschiede in Serviceleistungen und Konditionen wie beispielsweise die Klausel "Fair use policy" oder Datenrate usw.
Viele schauen halt nur auf Datenvolumen und das was ... Rest wird meist außer Acht gelassen.
Die Billiganbieter haben zwar oft mehr Datenvolumen, aber dafür langsamer (eher selten bis nie mit 5G) und manchmal zahlt man da für herkömmliche SMS sogar noch extra.