Erfahrungen mit Rufnummerparken (Telekom)?

4 Antworten

Hallo Gebauer5,

was da wirklich häufig gemacht wird, ist die Rufnummer so wie du es schon selbst geschrieben hast als Prepaid zu einem anderen Anbieter zu portieren und dann zurück.

Es grüßt Wiebke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hole Dir von Vodafone eine kostenlose prepaid Karte, nehme die Rufnummer vom Telekom Vertrag mit, und wenn Du den neuen Telekom Vertrag abschließt, nimmst Du die Rufnummer wieder mit zur Telekom.

Habe ich selbst erst vor kurzem gemacht. Von Congstar über Vodafone prepaid zu jamobil (auch von Congstar betrieben). Der direkte Weg wäre bei mir auch nicht möglich gewesen.

https://www.vodafone.de/prepaid/kostenlose-simkarte.html

Für die Portierungen könnten Kosten anfallen. Du musst also bei der Portierung von Vodafone zu Telekom ausreichend Guthaben auf der Karte haben.

Wenn du beim selben Anbieter bleibst, kannst du nur einen Tarifwechsel machen. Du hast also dann kein Anspruch auf eine Rufnummernmitnahme (die muss immer zu einem anderen Anbieter gehen). Die meisten Anbieter gegen verbilligte Sondertarife nur an Neukunden aus, ein Tarifwechsel wird meistens abgelehnt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

Wenn du bei Sparhandy ein Vertrag hast, und die Telekommunikationstechnologie von der Telekom bereitgestellt wird, ist es egal.

Du kannst auch zu Klarmobil wechseln, welches dann in dem Tarif XYZ auch im Netz der Telekom ist.

Kannst einfach unbesorgt die Rufnummer mitnehmen. Es darf nur nicht derselbe Konzern sein. Also von HIGH zu HIGH geht nicht von o2 zu o2 geht nicht.

o2 zu blau funktioniert (selbst ausprobiert)

Also nimm deine Rufnummer mit, und schließ ein Vertrag bei klarmobil ab im Telekomnetz, sollte ganz solide sein. Kannst auch Angebote über Check24 schauen.

Und Rufnummernmitnahme ist seither immer kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung