Wieso sehen viele Menschen die Selbständigkeit als so ,,schlecht" an?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich will mich selbständig machen und..... 44%
Ich will es nicht, denn dann....... 33%
Bin ich schon 22%
Waldmensch70  12.10.2022, 19:25
Wieso sehen viele Menschen die Selbständigkeit als so ,,schlecht" an?

Kannst Du diese These belegen (das viele Menschen das machen)?

SakiK123
Fragesteller

Musst nur mit ,,vielen" Menschen sprechen und dann hast du die Antwort.

9 Antworten

Ich denke nicht das man es pauschal sagen kann. Am Anfang wird es sich wohl nicht lohnen und man kann viel minus machen aber auf lange Zeit zahlt es sich aus

Viele wollen aber nachhause kommen und nichts mehr machen, wenn du selbstständig bist geht das aber nicht immer, du musst auch später noch erreichbar sein manchmal und Rechnungen schreiben

Viele denken es ist einfacher als es wirklich ist

SakiK123
Fragesteller

Aber was ist, wenn dieser Bereich deine absolute Leidenschaft ist?? Dann ist es eigentlich egal.

Ich will es nicht, denn dann.......

Meine Eltern sind selbstständig. Haben eine Autowerkstatt

Also meinen Vater regt immer auf, dass zb die Mitarbeiter einfach ihre Sachen nicht machen, er nimmt sich keinen Urlaub, „da die Firma muss ja laufen“und er meint ohne ihn geht nichts., er hat halt nur Arbeit im Kopf….zb Kunden die am nächsten Tag kommen werden, was noch gemacht werden muss und und und

so wie mein Vater sich immer aufregt, schließe ich daraus für mich nie selbstständig werden zu wollen.

Viele haben schlichtweg Angst vor dem Risiko.

SakiK123
Fragesteller

Aber denkst du, dass viele das bevorzugen würden, wenn sie diese ANGST nicht hätten?

SakiK123
Fragesteller
@Interesierter

Wie stehst du zu dem Thema?? Würdest du es trotzdem machen?

Interesierter  12.10.2022, 19:37
@SakiK123

Ich bin den Schritt vor 20 Jahren gegangen.

Daher denke ich, ich weiß ziemlich genau wovon ich rede.

Ich will es nicht, denn dann.......

Da ich dafür keine Idee oder Qualifikation hätte ( gesundheilich lassen wir mal außen vor) , welche sich wirklich trägt und heute schon gar nicht.

Da sollte man schon beachten, dass dies von Anfang an so viel abwerfen sollte, dass seine KV, RV ect. wie auch die eventuelle Pacht/Miete, Nebenkosten, Equipment zahlen kann....

Ebenso, dass ein gewisses Eigenkapital vorhanden ist , um nicht alles Finanzieren müssen.

Gehen ja gerade wieder mal so einige Klein - und den Bach runter.

Ich will mich selbständig machen und.....

Es hängt halt vieles dran: Ich bin z.B. ziemlich gut in bestimmten Sachen. Wenn ich als Angestellter arbeite, kann ich mich voll auf diese Dinge konzentrieren, das ist dann auch sehr effizient.

Wenn ich mich damit selbständig mache, ist das, was ich am besten kann, aber nur noch ein kleiner Teil meiner Aufgaben. Die Effizienz sinkt, ich muss das ggf. durch Mehrarbeit kompensieren. Die Frage ist, ob ich so viel Zeit und Energie dauerhaft aufbringen kann.