Was denkt ihr über das FreiLernen &/oder Homeschooling?

3 Antworten

Meine Kinder sind nach der 2 und 3 klasse ins Freilernen gewechselt.
das beste was wir je machen konnten.
es gibt viele Gründe dafür warum wir es getan haben. Aber zum einen das System, zum anderen 3 Kinder mit IQ von 132, 135 und 143 die einfach durch das System rutschen. Langeweile in der Schule unterforderung und co…

jetzt sind sie frei, kreativ, lernen viel mehr als vorher, auf einem breiten Spektrum.

Mein Sohn hat mit Hybridunterricht und einem Großteil Homeschooling ein super Abi hingelegt. Anderen Schülern wiederum machte das Probleme, sie brauchten mehr Stundenplan-Druck / Kontrolle der einzelnen Arbeitsschritte + Minuten von außen..

Jeder tickt da anders. Bei meinem Sohn in der Klasse waren die allermeisten Schüler für regelmäßiges Homeschooling. Es liegt aber nicht jedem, sich selbst gut zu organisieren. Es gehört halt auch Disziplin dazu, die bringt nicht jeder von Natur aus mit.

 dennoch scheinen FreiLerner i.d.R mutiger zu sein & dementsprechend selbstbestimmt leben zu können

Gibt es wissenschaftliche Studien dazu?