kein Sinn mehr im Leben?

ProduktGorgon  12.12.2022, 23:57

Schonmal mit jemanden geredet Freunde oder professionelle Hilfe Seelsorge?

Nutzernam8272
Fragesteller

letztes Jahr mit der Schulsozialarbeiterin hatte bei der nicht das Gefühl offen reden zu können und hab dann nur noch gelogen das alles gut ist und bin da dann nicht mehr hin

5 Antworten

danke dass du deine Gedanken mit uns teilst, das traut sich nicht jeder, beziehungsweise nicht jeder bringt es zustande.

Bulimie ist leider einfach ein Teufelskreis aus den die meisten ohne professionelle Hilfe nicht ausbrechen können. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, die dir dabei helfen können, beispielsweise Psychotherapie. Psychologen interessieren sich für deine Probleme und mit denen kannst du auch über alles reden was dich belastet. Reden ist einfach einer der wichtigsten Sachen bei psychischen Problemen, denn alles für sich zu behalten oder zu ignorieren bringt dich einfach nicht weiter.

und ich kann langsam echt nicht mehr weiter machen und weiß nicht mehr was ich auf der Welt machen soll

Was ist dir in deinem Leben wichtig? Du hast viele Freunde hast du gemeint, vielleicht erzählst du einfach mal was los ist, möglicherweise zeigen sie Verständnis und unterstützen dich auf weiterem Wege. Außerdem stärkt das auch die Beziehung zu einander und ich bin mir sicher dass dir deine Freunde nicht alle völlig egal sind oder? Volleyball spielen macht dir ja auch Spaß, noch eine Sache die dir wichtig ist.

Was möchtest du erreichen, was für Ziele hast du im Leben? Mach dir welche, aber setz sie nicht zu hoch sondern lieber in kleinen Schritten. Du kannst sie erreichen wenn du willst und so wie ich dich einschätze und wie du schreibst wirst du das auch schaffen. Du bist noch jung, hast ein ganzes Leben vor dir. Klar, manchmal ist das Leben scheiße aber das gehört nun mal dazu. Es gibt so viel von der Welt zu sehen, warum aufgeben, warum etwas so wertvolles, wie ein Leben, verschwenden.

ich verstehe dich, du bist ganz alleine mit deinen Gedanken und Problemen, ohne Rückhalt und Unterstützung. Aber die kannst du dir holen, einerseits wenn du mit vertrauten Leuten redest oder dir eben Hilfe suchst.

Tu es für dich, tu es für die Leute die dir wichtig sind. Es ist vielleicht ein langer und schwieriger Weg zur Besserung aber glaubst du nicht dass es sich irgendwann lohnen wird? Ich glaube an dich und wünsche dir alles Gute und viel Kraft auf weiteres!

-Wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir gerne schreiben, ich bin gerne dafür da :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyhey :) Doch ich hab's mir komplett durchgelesen. :)

Ich bin vielleicht keine große Hilfe oder sage jetzt ganz gewöhnliche Dinge aber dennoch will ich etwas antworten.

Möglicherweise gibt es in deiner Schule einen Vertrauenslehrer mit dem du reden kannst. Vielleicht vertraust du einem deiner Freunde ganz besonders und versuchst dich mit dieser Person ausprechen. Es gibt auch "die Nummer gegen Kummer" (kannst Mal googeln weiß nicht wie gut da Hilfe ist, da kann man anrufen wenn man Probleme hat). Es ist doch schonmal ein Anfang dass du hier Hilfe und Rat gesucht hast :) Vielleicht hast du jemand anderes in der Familie mit dem du reden willst/kannst?

Und Du bist keine Versagerin. Das Idealgewicht ist nicht das wichtigste im Leben. Finde deinen eigenen Modestil, eine Frisur mit der du dich wohlfühlst. Und Essen sollte einem schmecken und es wäre gut abwechslungsreich zu essen, egal ob man Vegetarisch, Vegan, Pescetarisch ist oder Fleisch ist. Es steht dir auch frei ob du zur Therapie gehen willst, wenn/falls du diese Essstörungen nicht selbst in den Begriff bekommst. Vergiss nicht dass du deinem Körper Schaden zufügst und es gesundheitsschädigend ist.

Versuche Hobbies und Dinge zu finden die du magst und dich zu entfalten. Du bist so jung und dein Leben wegzuwerfen wäre wirklich zu schade darum. Und deine Probleme in dich hineinzufressen wird dir auf Dauer auch nicht helfen. Und es wäre vielleicht ein kleiner Anfang wenn du niemanden mehr belügen würdest. Du hast aber natürlich deine Gründe warum du das tust/getan hast denke ich Mal.

Ich hoffe wirklich ich konnte dir irgendwie behilflich sein oder einen guten Rat geben. Bitte schmeiß dein Leben nicht einfach weg und Gib nicht auf. Denke dass hier online zu stellen hat sich auch etwas an Mut gekostet. Ich wünsche dir viel Kraft, Nerven, alles Gute und ganz viel Glück!!! :)✨🍀🌟💕

Das hat Du doch ganz gut analysiert. Nur so vor sich hin zu funktionieren, wie man es von Dir erwartet, reicht eben nicht.

Und nun?

Im Grunde liegt die Antwort schon darin: Du brauchst ein Ziel, also etwas, das Dich wirklich interessiert!

Das findste aber nicht auf dem Sofa.

Nutzernam8272
Fragesteller

achso danke ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen

Du hast nicht versagt im Leben, das Leben hat Kurven und Steigungen was natürlich nichts verharmlost. Versuch Freunden doch Mal von deinem Problemen zu Reden, dann weißt du ob es sie "interessiert". Bei einer Esstörung kann man nicht versagen oder ist ein besserungs Schritt bei der Erkältung versagen? Du solltest dich bei solchen Dingen aber bei Menschen die dafür ausgebildet sind wenden. Glaub an dich

"Denke eh nicht das sich das jemand durch liest"

Du wirst Gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt