Sollte man immer nur die erwartungen anderer Erfüllen?

DonkeyShot  05.06.2022, 20:32

Wie alt bist du?

sailorrapunzel
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt.

6 Antworten

Ich habe immer ANGST das man mit mir nichts mehr zutun haben will wenn ich die Erwartung nicht erfülle

Solche Menschen waren es dann auch nicht wert. Da sollte man klar seine eigene Meinung vertreten. Vielleicht hilft's was. Wenn nicht, hilft nur Distanz oder gar der Abbruch des Kontakts. Hab keine Angst davor, diesen Schritt zugehen, wenn es sein muss. Du wirst nicht ganz allein sein. Selbst wenn, wirst du stark genug sein, das zu überstehen und es werden sich wieder Menschen einfinden, mit denen es dir besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird einige geben, die dann nichts mehr mit dir zu tun haben möchten, weil sie es toll finden, jemanden zu haben, der das macht, was derjenige möchte. Und wenn er das nicht mehr tut, sucht derjenige sich jemanden anderen.

Als Mensch steht man in der Pflicht, für sich selbst verantwortlich zu sein.

...nein, sollte man nicht! Und die, die nichts mehr mit Dir zu tun haben wollen, wenn Du ihre Erwartungen nicht erfüllst, brauchst Du auch nicht! Sie nutzen Dich nur aus, ohne jemals auch nur den Gedanken daran zu haben, sich mal zu revanchieren. Halte dich an Menschen, die Dich um Deiner selbst willen mögen und nicht darauf schielen, dass Du ein "dienstbarer Geist" sein könntest. Und wenn es die z.Z. nicht gibt (Du wirst auf welche treffen, wenn Du mehr Zeit hast....und die hast Du, wenn Deine "Verpflichtungen" weniger werden), sei Dir vorläufig selbst genug. Das ist besser, als sich ausnutzen zu lassen.

Nein, das macht dich nur unglücklich.

Es ist unmöglich es allen Recht zu machen und wer dich nicht mag so wie du bist hat in deinem Leben nichts zu suchen!

Was mit einem passiert? Ich denke man verliert sich selbst dabei bisschen aus den Augen.

Die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche.

Ich sage mal so, Beziehungen egal in welcher Art. basieren oder sollten auf Halbe Halbe laufen.

Wenn Leite ihre Bedürfnisse über deine stellen wo bleibst du?

Nimm dich auch als wichtig mit deinen Bedürfnissen. Menschen denen du was bedeutest werden das akzeptieren und dich auch wertschätzten, auch wenn du mal nicht funktionierst.

LG