Wieso kommen die Menschen immer dann auf mich dazu, wenn sie Hilfe brauchen?

4 Antworten

Dann WERDE EGOISTISCHER!!!!

Ich weiss ganz genau, was Du bschreibst. Ich habe auch lange so gelebt: Alle wollten immer nur dieses von mir und dass ich jenes tue, und dass ich lieb zu allen bin und was weis sich noch alles.

Bis ich eines Tages zum ersten Male laut und deutlich NEIN gesagt habe. Das ist das, was Du vielleicht noch lernen solltest. Es hilft nämlich und ist die erste Maßnahme auf dem Weg zu Deinem neuen Leben ;-)

Im Ernst: Es gibt Menschen, denen sieht man schon auf Entfernung an, dass sie hilfsbereit sind und immer für andere da sind, wenn diese Hilfe benötigen. Die Anderen haben dafür eine besondere Antenne.

Leider bleiben die hilfsbereiten Menschen in diesem Fall grundsätzlich immer auf der Strecke - so denn sie nicht eines Tages mal die Notbremse/Reissleine ziehen und sagen: BIS HIERHER UND KEINEN SCHRITT WEITER.

Daher mein empfohlenes Maßnahmenprogramm für Dich:

  1. Lerne NEIN zu sagen - laut und deutlich.
  2. Lerne, die Ohren vor dem Gejammer der Anderen zu verschliessen und bleibe bei dem NEIN.
  3. Stelle DICH SELBST an erste Stelle. Denn immerhin ist es DEIN LEBEN!

Wundere Dich nicht, wenn Du dann als egozentrisch und/oder narzistisch hingestellt und diffamiert wirst. Das ist nur die Hilfloisgkeit der Anderen, welche dann nicht mehr weiterwissen und Dich eben beschimpfen müssen.

Wir können gerne nochmal mehr darüber reden, dann aber bitte als PN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wenn Du egoistischer werden möchtest, solltest Du zuallererst mal lernen "Nein" zu sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lerne Nein zu sagen. Oder Du hast keine Zeit, Du hast was wichtigeres vor. Der Vorgesetzte zahlt Dich immerhin dafür, daß Du so schnell und gut wie möglich arbeitest, den darfst Du nicht vergrätzen, aber wenn bei allen anderen die Gegenleistungen ausbleiben, bist Du halt einfach nicht mehr verfügbar. Es sind ihre Probleme, die sollen sie selber lösen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du das nach aussen irgendwie ausstrahlst. Wenn du nein sagst, aber deine körpersprache das gegenteil vermittelt, wirst du mit deinen bedürfnissen von den mitmenschen übergangen...

Ich habe der Community soeben eine ziemlich ähnliche Frage gestellt...

bei mir geht's darum, dass ich meinen Freunden kostenlose outdoor workshops inkl. materialbenützung zur verfügung stelle.

erst viele jahre später fällt mir der groschen: dieses ganze interesse wurde mir nur vorgespielt!

-> schau' mal rein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung