Was passiert, wenn man die Erwartungen anderer Menschen nicht erfüllt und nur das tut, was man selbst für richtig hält?

5 Antworten

Mach ich andauernd, ich mach nur Dinge die ich für richtig halte, allerdings sind die Dinge die ich für richtig halte manchmal auch die Erwartungen von andere.

Stellt sich zuerst einmal die sehr wichtige Frage, wer von jemandem etwas erwartet und welcher Art diese Erwartungen sind. Auch ob diese Einstellung im Berufsleben oder nur für den privaten Bereich gilt.
Erfüllt man beruflich nicht die Erwartungen des Arbeitgebers, muss man damit rechnen, gekündigt zu werden. In dem Fall wäre es sinnvoller, selbständig zu sein, obwohl auch hier z.B. Erwartungen von Kunden erfüllt werden müssen.

Grundsätzlich ist man nicht dazu verpflichtet, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Doch dazu braucht es Mut, Selbstvertrauen und das (Durch)Stehvermögen, sich Sympathien zu verscherzen und gegebenfalls als "Einzelkämpfer" durchs Leben zu gehen.

Für jemanden, dessen Wohlbefinden davon abhängt, allseits gemocht zu werden, ist diese Haltung, nur zu tun, was man selbst für richtig hält, beinahe unmöglich.

Nichtsdestrotrotz finde ich es besser, sich eher auf seinen eigenen moralischen Kompass zu verlassen und das, was die Außenwelt von einem erwartet, zu hinterfragen und sich gegebenfalls dagegen zu entscheiden.

Ganz ehrlich, das ist mir egal, was die anderen Menschen von mir erwarten, das ist nicht mein Problem. Und wenn das mich unbeliebt macht, dann ist das halt so. Ich kann damit leben.

Da eine freie Gesellschaft nur funktioniert, wenn alle bis zu einem gewissen Grad mitspielen, ist ein "ich mach, was ich will" natürlich hochgradig asozial und destruktiv

Allerdings gibt es Menschen, die machen was sie wollen, aber zu diesem wollen gehört eben auch sich so zu benehmen, dass das gesellschaftliche Zusammenspiel nicht gestört wird.

Ja.

Klingt ziemlich egoistisch.

Moped85  25.03.2023, 13:45

Na man kann es ja auch für richtig halten, jemand anderen zu helfen.