Darf man Erwartungen haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, man darf Erwarten 70%
Nein, man darf nichts erwarten 30%
sonstiges 0%

5 Antworten

Ja, man darf Erwarten

Natürlich darf man das. Nur abgegrenzt.

Denn, wenn das nicht passiert, was du an eine Person erwartet hast z. B. Was bz angeht oder sonstiges, dann kann dich das sogar fertig machen.

Das was ich jz geschrieben hab ist natürlich übertrieben, aber nur damit du dir eine Vorstellung hast, was ich dir damit sagen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, man darf nichts erwarten

Vermutlich ist deine Mitbewohnerin davon genervt, dass du ihre Aufmerksamkeit (vermutlich zu häufig) einforderst und ist deshalb darum bemüht dir keine Signale zu senden, dass sie auf deine ständigen Forderungen reagiert. Sie ist sozusagen emotional auf dem Rückzug vor dir. Normalerweise erreicht man die meisten Menschen, wenn man sie begeistert und ihnen eine fröhliche Stimmung bereitet. Dazu bedarf es innerlich das eigene authentische Lebensgefühl von Fröhlichkeit und Lebensbejaung und eine positive Lebenseinstellung, welche man ohne große Schwierigkeiten erreichen kann, wenn man sich nicht an den Mainstream-Lebenskonzepten der Masse orientiert, sondern seinen eigenen Sonderweg fährt. Ich verstehe, dass du mit jemanden über deine Situation reden möchtest und dir wünschst, dass du von deiner Freundin emotionale Unterstützung erfährst, nur solltest du auch lernen ihre Signale zu verstehen - vielleicht ist auch sie von dir überfordert.

Luannax3
Fragesteller

upps wollte eigentlich auf "hilfreich" drücken..

Ich fordere garnichts.. im Gegenteil ich ziehe mich immer zurück und rede fast nie von mir aus über meine Probleme

Du machst es dir selber leichter, wenn du keine Erwartungen hast.

Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen.

Luannax3
Fragesteller

Ja denk ich mir auch aber kriege das leider nicht hin

AbbyAaliyah  13.05.2020, 21:04
@Luannax3

Das ist auch nicht so einfach. Das ist eher ein längerer Lernprozess.

Weder noch. Eine gewisse Grunderwartung kann man haben. Wenn eine Person diese nicht erfüllt, heißt das noch lange nicht, das die anderen 7 Milliarden Menschen genauso sind.

Ziemliches schwarz weiß denken von dir

Luannax3
Fragesteller

so meinte ich das garnicht - war jetzt nur auf sie bezogen und ist ja auch überhaupt nicht böse formuliert..

FragestellerD  13.05.2020, 20:43
@Luannax3

" man sollte zumindest versuchen keine Erwartungen an Menschen zu haben"

"War jetzt nur auf sie bezogen"

Come on, wie kann man das so dermaßen falsch formulieren?

Ja, man darf Erwarten

Solange man selbst das gleiche bietet.