Die Schultern eines Kindes sind nicht dazu da die Erwartungen seiner Eltern zu tragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Erwartung haben denle ich alle Eltern an ihre Kinder! Dass sie zB die Regeln der Schule befolgen, höflich zu anderen Menschen sein sollen oder ähnliches!

Aber wenn es darum geht, dem Kind zB eine Berufsrichtung vorzugeben oder die Hobbys vorzuschreiben, dann sind das oft unerfüllte Träume der Eltern oder der Wunsch für ihre Kinder, dass sie es mal besser haben werden!

Ist jedoch in meinen Augen nicht richtig, denn ein jeder sollte seinen eigenen Weg finden und seine Fehler machen dürfen (zumal sich nicht gesagt ist, dass sie dann auch glücklich werden,weil sie es "besser" haben), wir Eltern sind lediglich Begleiter oder auch sozusagen Hinweisschilder, doch die Entscheidung sollte immer beim Kind liegen!

Divanikima
Fragesteller

Ja, sehe ich genauso.

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was Eltern nach ihrer Denkweise, eigenen Möglichkeiten, eigenen Erfahrungen und Erlebnissen von ihrem Kind erwarten?

Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Kind gesund ist und Unterstützung erhält, dass es den richtigen Weg im Leben findet, die bestmögliche Ausbildung erhält und sozial integriert ist.

Ich kenne aber wiederum Eltern, für die es vollkommen ausreichend ist, wenn der Kühlschrank gefüllt ist. Unterstützen können sie ihr Kind nicht, da sie selbst aufgrund eigener Einschränkungen nicht dazu in der Lage sind.

Das vorhandene Potential wurde nicht erkannt, nicht unterstützt, so dass deren Kinder den richtigen Weg nicht finden konnten, da ihnen ein asoziales leben vorgelebt wurde.

Divanikima
Fragesteller

Ja, du hast recht...die Erwartungen von Eltern können sehr unterschiedlich sein.

Ich persönlich zum Glück nicht, weil ich eh nichts konnte und zu nichts taugte, weil ich den Abschluss nicht schaffe und aus mir nie was wird. Welche Erwartungen gab es da zu erfüllen? Keine, also war der Druck weg, dafür war was anderes da. Ich weiß nicht, was schlimmer ist.

Ich kenne so viele Schüler, weil ich auch Nachhilfe gebe, die ganz schön unter Druck stehen und manchmal auch weinen, weil sie eine schlechte Note geschrieben haben. Wenn ich nach der Note frage, waren es meistens gute Noten, 2 oder eine 3. Aber die Eltern hatten den Anspruch einer 1. Nur eine 1 ist eine gute Note, alle anderen Noten zählen nicht.

Was das für ein Druck beim Kind aufbaut, ist unvorstellbar, dazu kommen noch die Strafen der schlechten Noten, was meiner nach eine gute Beziehung zu den Eltern nicht gerade fördert. Hinzu kommen Ängste vor den Eltern, der Schule, der Klassenarbeiten, Panikattacken, Depressionen.

Das muss alles nicht sein, aus mir ist auch was geworden!

Divanikima
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Diese Art von Erwartungen sind wirklich eine Qual für die Kinder. Das sehe ich auch so.

Im Prinzip stimmt dieser Spruch schon.

Wenn ich ihn lese, denke ich an Eltern, die ihre Kinder früh zum Chinesisch-, Musik-, Ballettunterricht oder ein anderes Förderprogramm schicken, damit diese zu Überfliegern werden. Wenn es den Kindern Spaß macht, ist dagegen nichts einzuwenden, nicht aber, wenn dabei ein unnötiger Druck für die Kinder erzeugt wird.

Andererseits gibt es Eltern, die eben nicht möchten, dass ihre Kinder zu schlau sind und sie selbst überflügeln. Ich hatte einmal eine Reiseleiterin in den USA, die erzählte uns, dass ihre Eltern Weinbauern waren. Und das sollte die Tochter auch werden. Sie las viel und interessierte sich für Fremdsprachen, das gefiel ihrem Vater gar nicht. Er nahm ihr die Bücher weg und schloss sie weg. Es hat alles nichts genützt, sie hat als Einzige aus ihrer Familie studiert.

In solchen Fällen stimmt der Spruch. Wenn es jedoch darum geht, die Kinder zu anständigen Menschen zu erziehen und die Eltern darin Vorbild sind, dann können sie das von ihrem Nachwuchs auch erwarten.

Manche elementare Erwartungen schon, dafür reichen auch kleine Schultern:Höflichkeit, Körperpflege, in die Schule gehen und auch was lernen, keine Drogen. Aber Erwartungen an einen bestimmten Schulabschluss oder Beruf gab es keine. Und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und diese Art der Erziehung gibt man auch gerne seinen eigenen Kindern weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Ja, stimmt. Nicht alle Erwartungen sind schlecht.