Wieso schenkt jeder seinen Kindern heutzutage so viel zu Ostern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein wird wohl materiell mehr geschenkt als früher.

Mehr als Süßigkeiten und evtl. eine Kleinigkeit finde ich zu Ostern allerdings nicht passend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  11.05.2025, 09:47

Sehe ich genau so.

hotsophie88 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:37

Sehr ich genauso 👌🏻

Als Kind habe ich Ostergebäck und eigene gefärbte Eier zum Frühstück bekommen.

Und ausser ein Paar Schokieier und ein kleiner Schokohase gab es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin

Vor 5 Jahren hat sich das mit Corona so entwickelt.

Da begann dieser Trend ein zweites Weihnachten, einen 2. Geburtstag zu feiern.

2019 bekam ich 3 Ostereier, eine Packung Löffeleier und einen Schokohasen. Meine Verwandtschaft hat mir mit Glück vielleicht ein neues T-Shirt geschenkt.

Jetzt 2025 habe ich 5 Hosen, 15 (T-) Shirts, eine Mini-Drohne, Geld, ziemlich viele Bücher, mehrere große Osternestl mit Inhalt der 40 Euro wert ist und ziemlich viel anderes bekommen. Dazu Sachen von Krämer und Loesdau um rund 50 Euro.

Bis auf die Pferdesachen, die Klamotten, die Drohne und das Geld wird der Rest nach 1x lesen oder brauchen, im Schrank verstauben.

Einfach weil ich das nicht wollte, nicht brauche und ganz sicher nicht brauchen werde.

Ich glaub es ist ein Trend geworden, Sachen wie Zeitungen aus 2021 zu verschenken. Meine Verwandtschaft weiß dass ich mich nicht mehr für Puppen und so einen Schickimicki- Kram wie Topmodel- Sachen nicht mehr interessiere. Solche Sachen fand ich mit 7-9 toll.

Mir wäre es wesentlich lieber wenn sie mir schon so übertrieben viel schenken wollen, sollen sie mir halt was Brauchbares schenken statt Sachen die ich zwischen 0 und 20 Euro am nächsten Flohmarkt verscherble.

Aber ja, am liebsten wäre es mir, würde ich zwei, drei größere, nützliche Sachen und ein paar Naschsachen bekommen.

Jeder würde ich nicht sagen.

Wobei sich in den vergangenen Jahren eine starke Tendenz entwickelt hat, immer mehr zu schenken.

Mittlerweile kommt es mir so vor, als würden die Leute ein zweites Weihnachten o.Ä. feiern.

Zu meiner Zeit gab es die obligatorischen Süßigkeiten. In Ausnahmen bekam ich von meinem Großvater auch mal ein neues, gebrauchtes Fahrrad. Das war es dann aber auch.

Warum es heute gefühlt bei vielen Kindern das neueste iPad / iPhone oder sonstiger überteuerter Krempel sein muss, kann ich dir leider nicht zufriedenstellend beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hotsophie88 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:31

Ich finde mehr als ein paar Süßigkeiten sind nicht angebracht.

Horses4ever2025  01.05.2025, 13:57

Einfach weil heutzutage ViktoriaSarina, Jessie Bluegrey und solche Tussen halt die Mädels regieren, bei den Jungs weiß ich es nicht.

Solche "Influencer" schreiben dann iwie auch noch vor, dass man out ist wenn man nicht so viel kriegt

Salzlandschaff  18.04.2025, 13:30

Weil niemand dein altes Fahrrad haben will.

Karras  18.04.2025, 13:32
@Salzlandschaff

Das mag vielleicht auf dich zutreffen. Möglicherweise ist es heute auch so.

Aber ich habe mich damals riesige gefreut. Mein Großvater ließ sich keinen Schrott andrehen. Und die Räder waren optisch und technisch in einwandfreiem Zustand.

Jeder sicher nicht. Aber es nimmt zu dass es auch zu Ostern große Geschenke gibt. "man" will halt den anderen Eltern nicht nachstehen, nicht dass die Kinder traurig sind wenn sie hören was die anderen so alles bekommen haben. und weil uns der Handel weißmachen will, dass muss so sein, das gehört sich so.

Bin mal Gespannt welcher TAg als nächstes Kommerzialisiert wird.

Ich bekam als Kind Schokoeier und ne Kleinigkeit wie ein Buch oder eine CD.

Ostern sollte nicht ein Geschenkefest sein, das oft klassiche Fahrrad gab es dafür einfach so, weil ich es brauchte.