Wie läuft OSTER in der Ukraine ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal feiern die Orthodoxen erst am 16. April ihr Osterfest, da sie den Termin anders berechnen.

An Gründonnerstag (also nicht unseren heute, sondern deren) färben sie die Ostereier und zwar rot, als Erinnerung an das Blut Christi.

Der wichtigste Tag ist der Karfreitag. In manchen orthodoxen Kirchen ist ein Sarg aufgestellt und darin eine Art Grabtuch mit den Umrissen von Jesus. Manchmal wird dieser Sarg auch mit einer Prozession herum getragen.

Während man bei uns so ab 5 Uhr früh in den Sonnenaufgang hinein feiert, feiern Orthodoxe um Mitternacht die Auferstehung. Nach dem Gottesdienst kommen die Eier zum Einsatz - sie werden aneinander geschlagen, wessen Ei gewinnt bekommt das Verliererei. So bekommt der Kirchenvorplatz viele rote Pünktchen von den kaputten Schalen.

Nach dem "Gottesdienst der Liebe" am Sonntagvormittag gibt es oft Gartenfeste und so geht es die ganze Osterwoche: Völlerei jeden Tag (man muss ja was gegen das Fasten vorher tun).

Im katholischen Westen manchmal ja, im Osten nein