Wieso riechen die abgase von alten Autos so schön?

3 Antworten

Ich persönlich finde nicht, dass alte Benziner angenehm riechen, aber der Geruch stammt von unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Also letztlich könnte man sagen, eine kleine Menge Kraftstoff geht unverbrannt durch und kommt aus dem Auspuff wieder raus.

Ich finde allerdings, dass Dieselfahrzeuge früher einen "angenehmeren" Geruch hatten, als heute. Die modernen Motoren verbrennen "übervollständig". Dann entsteht Stickstoffoxid und das riecht in etwa wie Chlor, also nicht gerade angenehm. Zudem reizt es wie dieses auch und ist auch ziemlich giftig.

Alte Autos aus den von Dir genannten Baujahren haben noch keine Abgasreinigungssysteme und, teilweise auch durch Verschleiß bedingt, einen höheren Anteil an unverbrannten Kohlenwasserstoffen aus Benzin und Öl im Abgas. Daher kommt der aromatische Geruch.

Bei neueren Fahrzeugen wird über die Abgasregelung (Lambdaregelung und Katalysator) der HC-Anteil drastisch reduziert.

Der sog. "schöne" oder "tolle" Geruch besteht aus allerfeinsten, hochgiftigen Substanzen (besonders Benzol, Toluol und PAK), welche bei "neueren" Fahrzeugen (also ab spätestens 1993) durch eine Abgasreinigung großteils eliminiert werden.

schwarzerkicker  31.07.2018, 21:16

Mein Bruder hat nen alten Mercedes 300D von 1984 der knallt auch richtig fette schwarze Rußwolken raus, aber ich finde die riechen auch geil 😍

Ruß ist ja eh nur unverbrannter Kohlenstoff und daher kaum umweltbelastend, ist im Prinzip das gleiche wie Asche. Nur gesund zum einatmen ist es nicht, aber das sind Zigaretten auch nicht 😂