Wieso riechen die Abgase eines Mopeds/Roller viel mehr nach Benzin als bei Autos?

10 Antworten

Weil das oft 2 - Takt - Motoren sind, die in diesen Mopeds verbaut sind. Die fahren mit einem Benzin - Öl - Gemisch, das müffelt eben ein bisschen.

Das liegt nicht nur am Gemisch sondern auch am Katalysator. Wenn ein Proletenmäßig aufgemotzer Golf rumfährt der keinen Kat mehr drin hat dann richt das nämlich auch wie bei einem Go-Kart, ähnlich wie ein Moped.

GePeterF  24.08.2010, 14:36

Dann solltest Du dich einmal etwas mit der Technik beschäftigen, denn dann würdest Du vielleicht auf die Idee kommen, dass der vielleicht beschädigte Kolbenringe hat und somit auch Öl verbrennt. Und Dir könnte man dann halt auch noch sagen, dass man das dann auch an der Farbe der Abgase sehen kann!!!

Du solltest mal versuchen zu erklären, wie Du auf die Idee kommst, dass ein nicht vorhandener Kat verbranntest Benzin nach Öl riechen lässt... Bei aller liebe, aber das war kompletter Unsinn!!!

Die riechen nicht mehr nach Bezin, die Stinken nach Öl!!!

Das liegt daran, dass das 2-Takt-Motoren sind, bei denen das Benzin-Öl gemisch gleichzeitig auch die Schmierung übernimmt. Und daher wird jedesmal auch etwas Öl mit verbrannt, und deswegen stinken die Dinger auch so...

Das Lustige dabei aber wäre besser die Frage gewesen, warum Mopeds nach 2-Takt-gemisch "riechen", Roller aber bestialisch danach stinken ;-)

Ganz einfach: weil bei einem Motorroller häufig ein 2-Takt-Motor verbaut wird und diese Öl zur schmierung mit verbrennen. Und das Benzin-Öl-Gemish richt dann recht penetrant - vor allem, wenn viel Öl bei gemischt wird!!!

Autos sind 4-Takter und Mopeds 2-Takter! Mopeds benötigen auch im Benzin Öl beigemischt, Autos nicht!

Sebastian21
Fragesteller

also ist das, was man riecht, kein unverbranntes benzin, sondern es liegt an dem gemisch?

Lachlan  11.06.2010, 10:25
@Sebastian21

Sebatian21, Du hast es richtg erfasst. Gratulation :-D

Darum haben sie besonders nach dem Start auch immer so eine stinkige blaue Fahne aus dem Auspuff. Je dicker das Gemisch ist, d. h. je mehr Ölanteil, je mehr Gestank.