Unterschied Benzin/Gemisch

4 Antworten

Das Mischungsverhältnis ist ziemlich gering, warscheinlich ist es fast gar nicht zu unterscheiden.

Am Besten wäre es beide Kanister in ein Behältnis zusammenzuschütten und noch 0,2l Zweitaktöl dazuzukippen. Dann wären die ganzen 40l eine 1:100 Mischung. Es sollte dann gekennzeichnet werden um solche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Was einen Versuch Wert wäre wäre beide Sorten in eine Schale zu giessen und in die Sonne zu legen. Während das reine Benzin vollständig verdunsten müsste sollte vom Gemisch das Öl in der Schale verbleiben. Probieren könnte man auch es zwischen den Fingern zu verreiben, Gemisch sollte sich öliger anfühlen. Da es aber nur eine geringe Mischung ist wird dies kaum fühlbar sein, evtl etwas dunsten lassen und dann verreiben.

Falls sie ungefähr gleich gefüllt sind und gleich schwere Kanister vorliegen kann anhand der Dichte (Benzin 0.7 g/ml, Wasser 1g/ml) abgeschätzt werden, in welchem das Wasser vorliegt, es sollte schwerer sein. Ansonsten kann auch eine kleine (!) Menge davon draußen verbrannt werden, das Benzin-Wasser Gemisch sollte schwerer entzündbar sein und evtl. einen Rückstand von Wasser hinterlassen.

Wieso Wasser? Geht es hier nicht um Benzin-Öl-Gemisch?

@FrauAntwort

Gut, dann ist die Flammprobe über die Rauchentwicklung besser geeignet, aber die Dichte von Benzin sollte zu validen Ergebnissen führen.

@FrauAntwort

Genau. Hatte gedacht die Suchbegriffe sind auch zu sehen. Da steht drin, dass es sich natürlich um Benzin und Öl handelt

Über die Dichte kann natürlich auch vorgegangen werden in dem ein bestimmtes Volumen auf einer Waage vermessen wird.

gemisch dürfte etwas öliger aussehen...

2 Möglichkeiten:

  1. Benzin ist klar bis leicht gelblich, eine Mischung wird durch den Farbstoff, den das 2-Takt-Öl hat, gefärbt.

  2. Zünde etwas davon an. Das Gemisch brennt mit mehr Rauch. Aber Achtung! Benzin ist leicht entzündlich.

Mit der Farbe des Benzins kommt es darauf an von welcher Tankstelle es stammt. Benzin ist eigentlich farblos, von verschiedenen Tankstellenkonsernen wird zur Unterscheidung Farbstoff beigemischt.

Shell-Gelb, Aral-Blau, Texaco-Rot, usw

Ich würde mich also keinenfalls darauf verlassen dass es sich um Mischung handelt wenn es bläulich, lila oder eine sonstige nichtgelbe Farbe hat.