Wie lange ist Super-Benzin im Benzinkanister haltbar?

5 Antworten

Maximal 20 Liter (mehr ist verboten)! Praktisch unbegrenzt haltbar - Diesel wäre da problematischer.

Aber: die leichten Bestandteile verflüchtigen sich zuerst, es kann also sein, dass das Benzin etwas an Zündfähigkeit einbüsst. 2-3 Jahre sind auf jeden Fall kein Problem.

killifinz
Fragesteller

Vielen Dank!! Das hilft mir sehr weiter.

http://www.news.de/auto/855661774/benzin-haltbarkeit-kann-der-kraftstoff-schlecht-werden-im-tank/1/

Theoretisch schon ein paar Jahre, die Qualität verschlechtert sich halt immer weiter da langsam diverse Bestandteile ausdampfen. Definitiv solltest du es aber in einem Metallkanister lagern. Kunststoffkanister "atmen" und beschleunigen dadurch die Degradierung.

Woher ich das weiß:Recherche
killifinz
Fragesteller

Auch dir vielen Dank. Habe noch nie etwas von der Option der Lagerung im Metallkanister gehört. Werde ich mir aber merken!

Flashbong  10.09.2018, 12:19
@killifinz

Deshalb sind ja die typischen "Jerry Cans" immer noch so beliebt! Sie sehen gut aus und sind die besten behälter soalnge sie dicht sind. Du solltest außerdem wissen dass es gesetzlich verboten ist mehr als 20 Liter Benzin zu lagern

Unbegrenzt. In den Erdschichten hat es schließlich auch schon an die 100 Millionen Jahre überdauert....

E10 ist weniger lange haltbar als das übrige Benzin. Der hohe Ethanolanteil führt zu Ausflockungen, die das Kraftstoffsystem verstopfen. Das kann schon nach wenigen Monaten geschehen.

Warum tankst du E10?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung