Wieso reagiert mein Partner so?

7 Antworten

In einer Beziehung muss man miteinander reden. Fremde im Internet kennen die Beteiligten nicht, um etwas dazu sagen zu können.

Ihn ständig damit zu konfrontieren hat im Übrigen nichts mit Kommunikation zu tun. Es ist einfach nur lästig.

Sprich darüber, dass du ein Problem mit der Situation hast, teile deine Emotionen mit und versuche, mit deinem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden.

Agataaa00
Fragesteller

also heißt es nicht, wenn er sich darüber sehr aufregt und es eskaliert dass er was zu verbergen hat? Und was kann da denn die Lösung sein?denn ich sehe da keine Lösung … obwohl ich sie gerne möchte

Desparativum  17.12.2023, 11:09
@Agataaa00

Gerade das ist nicht in Stein gemeißelt. Die Dichte der Fragen ist eine potentielle Konfliktquelle.

Ich habe dir bereits einen Ansatz angeboten:

Sprich darüber, dass du ein Problem mit der Situation hast, teile deine Emotionen mit und versuche, mit deinem Partner gemeinsam eine Lösung zu finden.
Agataaa00
Fragesteller
@Desparativum

Du hast recht, aber irgendwie gibt es dafür keine richtige Lösung, ich sag dir mal wieso:

Es geht darum, dass mein Partner auf seiner Arbeit mit seiner Arbeitskollegin ( er hatte bevor er mich kannte Intimität mit ihr) mit dieser Arbeitskollegin, hat er wohl viele Witze gemacht, die aber Richtung Pervers gehen. Er sagte zu ihr beispielsweise dass sie ein BIG Arsch hat, was ich fragwürdig finde weshalb man sowas zu seiner Kollegin sagt, mit der er vor mir was hatte. Zudem fragte ich ihn mal wie er auf der Arbeit zu ihr steht und er garantierte mir immer dass sie nur über die Arbeit sprechen, also hat er mich oben drauf noch angelogen. Das ist hier das Problem.. zudem haben wir eine 300km fern bz. Was soll es da für eine Lösung geben?

Desparativum  17.12.2023, 13:03
@Agataaa00

Du könntest erwachsen werden und es dann nochmal mit einer Beziehung probieren.

LisaAusPisa  17.12.2023, 13:11
@Agataaa00

Es geht lediglich um Witze? OMG!

Ich dachte bei deiner Frage und den Kommentaren schon, dass du mehrfach betrogen wurdest...

Wenn das dein Maßstab ist, müsste sich mein Partner in einem Arbeitstag ungefähr 20 Mal von mir trennen, weil ich einen grenzwertigen Humor habe und mit meinen männlichen Kollegen einen äußerst lockeren Umgang pflege.

Agataaa00
Fragesteller
@LisaAusPisa

er sagt es war nur ein Witz aber ich bitte dich! Er hat zugegeben dass sie einen großen Po hat. Also war es lediglich die Wahrheit. Es geht mir nicht um Humor sondern es ist eine frau mit dem er vor mir intim wurde wieso muss man dann weiterhin mit dieser Frau solche Komplimente machen? Ich verstehe nicht wieso mein Gedanke falsch ist. Schließlich, wenn ein Mann schon so anfängt dann ist er doch auch bereit zu betrügen. Dass Männer Frauen angucken ist mir alles klar aber wieso muss man so dreckig mit einer Frau reden, ausgerechnet mit jemand mit dem er intim wurde

Desparativum  17.12.2023, 13:29
@Agataaa00
Ich verstehe nicht wieso mein Gedanke falsch ist.

Weil das:

Schließlich, wenn ein Mann schon so anfängt dann ist er doch auch bereit zu betrügen.

Eine völlig absurde Schlussfolgerung ist.

Gerade weil du das nicht verstehst, scheinst du nicht reif für eine Beziehung zu sein.

Besonders wenn es sich um eine Fernbeziehung handelt, ist ein höheres Maß an Vertrauen notwendig. Dieses scheinst du ihm nicht entgegenbringen zu können.

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass er bezüglich seines Verhältnisses zu dieser anderen Frau nur deshalb nicht ehrlich war, weil er um deine Reaktion wusste?

Agataaa00
Fragesteller
@Desparativum

Es ist also normal in einer Beziehung solche Witze zu tätigen über andere Frauen?

Desparativum  17.12.2023, 13:49
@Agataaa00

Gegenfrage: Es ist also normal, sich derart über eine Quisquilie aufzuregen, als wäre man betrogen worden und an seiner lächerlichen Ansicht festzuhhalten, obwohl man festgestellt hat, dass sie einen in der Beziehung nicht weiterbringt?

Agataaa00
Fragesteller
@Desparativum

Aber sobald man doch Komplimente an einer anderen Frau gibt, ( wie gesagt sie waren damals auch intim) ist es doch irgendwie betrogen? Ich versteh das alles nicht wieso man das so harmlos sieht. Es ist natürlich kein Welt Untergang aber trotzdem tut es einer frau weh sowas zu erfahren

Desparativum  17.12.2023, 13:58
@Agataaa00

Du, ich habe dir nicht vorzuschreiben, wie Du betrügen definierst. Genauso wenig habe ich dir vorzuschreiben, was Du zu empfinden hast. Aus meiner Perspektive reagierst du jedoch maßlos über.

Desparativum  17.12.2023, 14:02
@Agataaa00

Nun, die beiden haben ja auch kein ganz übliches Verhältnis. Und dennoch - bzw. gerade deswegen - ist es so wichtig, dass du deinem Partner vertraust. Andernfalls wird das mit der Beziehung nichts werden. Wo wir wieder bei deiner Eignung wären, eine (Fern-)Beziehung zu führen.

Wenn ich drei Fantastilliarden Mal die gleiche Frage höre, bekomme ich vor allem eins: einen Vogel.

Über Fehler und Ursachen/Hintergründe kann und muss man reden. Man muss aber auch wissen, wann ein Haken dahinter gesetzt werden muss.

Agataaa00
Fragesteller

Ja aber wenn Fehler entstehen, wo ich dann verletzt bin und ich somit dann wenig bis kein Vertrauen derzeit wegen den Fehler hab, wann soll der Haken denn gesetzt werden?

LisaAusPisa  17.12.2023, 11:06
@Agataaa00

Dann trenn dich. Amica hat das gut beschrieben.

Kreisverkehr hilft nicht. Das verletzt alle Beteiligten immer weiter und immer mehr.

Agataaa00
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich will mich aber nicht trennen, ich will nicht zu dieser Generation gehören wo Menschen alles direkt weg schmeißen. Ich will kämpfen. Es geht mir nur darum, dass er mich einige Male schon belogen hat…. Und ich einfach Angst habe dass er immer lügen wird, letztendlich habe ich keine Kontrolle darüber und weißt du, wir haben eine fern Beziehung von 300km. Es kann so viel passieren was ich nie herausfinden werde und ganz ehrlich, ich habe Angst davor

LisaAusPisa  17.12.2023, 11:21
@Agataaa00

Wenn eine Beziehung, egal ob romantisch oder platonisch, nicht mehr für alle (!!!) Beteiligten positiv ist, sollte sie beendet werden. Das hat nichts mit Aufgeben oder Wegwerfen zu tun, sondern mit Selbstfürsorge.

Wenn er schon mehrfach gelogen hat, dann sind die Zukunftsaussichten auch nicht positiv. Wobei man hier natürlich auch nur deine Seite hört und nicht seine, was für eine ausgewogene Beurteilung wichtig wäre.

Im letzten Absatz deines Kommentars sind wichtige Ansätze drin: Du sprichst von Angst und Kontrollverlust. Da solltest du man nachforschen, wo das herkommt und wie du damit umgehen kannst ohne Beziehungen zu gefährden.

Ich stecke aktuell in Fernbeziehung Nummer 3. Ohne Vertrauen geht das nicht. Die Art und Menge von Vertrauen, die ich gebe, brauche ich auch im Gegenzug. In einer "Präsenz"-Partnerschaft ist genau das Vertrauen schon das Kernthema. Bei der Liebe auf Distanz ist das ein noch viel zentralerer Punkt. Man kann nicht immer alles kontrollieren. Das wäre unglaublich anstrengend und einengend.

An einer Beziehung müssen beide arbeiten...er sollte Verständnis für deine Fragen haben, du solltest weniger oft das Thema auf den Tisch bringen...

Ja, das braucht Heilung. Aber in der Wunde rumstochern macht das Gegenteil davon.

Ich kann deinen Partner ehrlich gesagt verstehen. Ich weiss ja nicht, wie lang das jetzt schon geht, aber irgendwann ist mal gut. Jeden Tag dieselben Fragen, da wird man sich wahnsinnig. Er kann nicht abschließen und weitergehen, du kannst nicht abschließen und weitergehen. Stattdessen reißt du die Wunde jeden Tag von neuem auf und gibst keinem von euch die Chance der Heilung.

Und mal ehrlich, was erwartest du, wenn du jeden Tag dieselben Fragen stellst? Dass irgendwann mal ne andere Antwort kommt? Oder geht es nur darum, ihn zu nerven oder dich irgendwie zu rächen?

Agataaa00
Fragesteller

Nein es geht nicht ums nerven, es geht darum dass ich das Gefühl habe er hat das gewisse Fehler getan aus anderen Motiven aber dass er Angst hat, es mir zu sagen. Auch kommen einfach immer ähnliche Fragen jeden Tag in meinen Kopf weil ich die Logik dahinter verstehen will und ich teile es ihm dann mit ..

Ich verstehe deine Sorge und kann dir sagen, dass er vermutlich vor etwas Angst hat...

verreisterNutzer  17.12.2023, 11:00

Ja, er hat Angst vor dem täglichen Generve!