Wieso Offenbart sich Gott durch Schriften?

9 Antworten

Durch Schriften, die von Menschen geschrieben wurden. In Sprachen, die heute fast niemand lesen kann. Und selbst jene, die diese alten Schriften lesen können, legen den Text unterschiedlich aus.

Sollte es den Göttern wichtig sein, dass wir sie und ihren Willen verstehen, dann haben sie das mächtig versemmelt.

Götter oder Engel könnten heute in TV-Shows auftreten. Aber nein, sie spielen Verstecken.

Ahtlonx64
Fragesteller

Die Sprache der Liebe ist Geist und diese ist Gott die Bibel ist von ihm als Höchste Autorität in die Welt gegeben danach folgen andere Schriften die diesen Geist in sich tragen Jesus ist Gott und das ist gut so besser kann es nicht sein

Mayahuel  22.05.2024, 10:31
@Ahtlonx64
die Bibel ist von ihm als Höchste Autorität in die Welt gegeben

Die Bibel erlaubt Sklaverei.

Was soll von man von so einer "höchsten Autorität" halten?

"Wieso offenbart sich Gott durch Schriften?"

Damit es keinen Streit gibt.

Über den Inhalt, und die Bedeutung.

(Theoretisch)

Weil es eine über Jahrhunderte anhaltende Weitergabe ermöglicht. Menschen fast aller Zeiten konnten lesen und somit die gute Botschaft kennen lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Uns Juden offenbarte er sich persönlich bei der nationalen Offenbarung am Berg Sina'i, mit rund 5 Millionen Zuhörern. Aber auch bei so vielen Taten für das Volk Israel.

Die Schriften dienen eher nur dazu, die Gesetze zu kennen und bei Einhaltung den Kontakt nicht zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Warum nicht? Es ergibt doch viel Sinn, dass Gott menschliche Schreiber inspiriert hat, seinen Willen aufzuschreiben.

Das wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel