Wieso neigen beliebte Menschen dazu, andere zu mobben?

6 Antworten

Das kann man zwar nicht pauschalisieren, aber solche Menschen fühlen sich oft sehr selbstsicher, denken sich alles erlauben können weil man ja "wer ist" & gehen mit einer gewissen Arroganz zu Werke bzw. finden sich toll und dissen deswegen andere, die ihrer Meinung nach nicht so gut sind bzw. minderwertig seien ------> wobei die "Beliebtheit" oft nur "Coolness" ist und i.welche Mitläuferkiddies jemanden cool finden, der es eig. garnicht ist.

Das was du beschreibst habe ich bisher nur bei Teenagern zwischen 12 und 16/17/18 festgestellt, dann beginnen die Leute reifer zu werden & solche "Pseudo-Freundschaften" aber auch der Spaß dran andere grundlos lächerlich zu machen lassen mit der Zeit nach... kommt die Zeit, kommt die menschliche Reife :)

Melodysol  29.09.2017, 21:59

Danke. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Also gibt es eine Hoffnung, dass andere nicht mehr so sind wie sie sind..... zb. arrogant, beliebt

Damit sie auch ja beliebt bleiben... sonst werden sie am Ende noch ausgewählt als Person auf der alle umhacken

Hallo! Es kann aus mehreren Gründen passieren. z.B.

1) Man ist eifersüchtig auf etwas was der andere hat,

2) Der- oder diejenige die gemobbt wird, ist anders als die anderen

Das sind schon mal zwei Gründe, (mehr fallen mir gerade nicht ein), aber ja..

Und zu deiner Frage:

Wieso neigen beliebte Menschen dazu, andere zu mobben?

Wenn man nicht beliebt ist, ist es schwieriger alle auf deine Seite zu holen und den- oder diejenigen zu mobben. Allerdings wenn du beliebt bist, mögen dich ja alle und sie stehen auch (meistens) zu dir, damit sie entweder cool sind, oder weil sie auch Angst haben gemobbt zu werden. Deshalb gibt es wenige "unbeliebte" Mobber.

Hoffe konnte helfen =)

Oft ist eigene Unsicherheit der Grund dafür, ganz nach dem Motto "wenn ich auf jemand anderem rumhacke merkt keiner was ich für defizite habe"

Sie machen andere runter damit sie besser da stehen. Einfach kindisch und unreif! Die anderen rennen Ihnen hinternach damit sie auch cool sind.

Hab letzens mal im sportunterricht gesehen, dass eine gruppe von solchen arroganten Mädchen zu einem mädchen gesagt haben:" Komm zu uns in die sportgruppe!"

Das mädchen darauf hin, sprang auf und sagte: "yay zu den coolen!"

Oder wenn du nicht deren Meinung bist, werden sie wütend auf dich. So war es bei mir: es gab so ein Mädchen, dass die Schule wechselte und dann fragt so einer dieser arroganten mädchen: " ey das mädchen hat einfach die Schule gewechselt und meint angeblich wir mobben sie. Ich habe sie garnicht gern, soll sie gehen! Wie findet ihr sie? "

Dann sagten alle so: "ja du hast recht" obwohl nimand von Ihnen mit ihr ein Problem hatte. Nachher fragt sie mich  und hab halt einfach die warheit gesagt: " ja ich finde sie nett"      darauf hin das mädchen: " tss sie hat also noch Freunde"

Fakt für mich ist einfach: das ich nicht verstehen kann, wie man solche Leute unterstützt und mächtiger macht. Komisch das solche Leute sich so stark beeinflussen lassen, von andere und nicht selbst denken können.

Sozial arbeiter kamen zu uns und fragten uns was wir machen wenn jemand alleine ist . Alle kamen dann so mit einer vernünftigen antwort, aber das alles war nur Gerede.

Ich hoffe das kann dir einwenig helfen. Wie bist du eig auf die idee gekommen diese frage zu stellen? Hast du probleme?