wieso müssen frauen nicht in den krieg?
warum müssen frauen im krieg nicht kämpfen? als wenn sie nicht in der lage wären ne drohne zu steuern, oder attilerie geschütze zu benutzen? verstehe ich nicht wieso nur männer ihr leben opfern müssen
9 Antworten
Die Grundlage ist nun mal der körperliche Einsatz. Da sind aber Frauen nicht so gut. Sie haben im Schnitt nur 60 % der Muskelkraft, sie werfen, springen und klettern schlechter, bedingt durch ihren Körperbau, der auf das Gebären hin optimiert ist.
Das alles zeigt sich auch z. B. bei der Aufnahmeprüfung für die Bundespolizei: Männer müssen 23 Liegenstütze machen, Frauen 7. Das hat zur Folge, dass bei Kampfeinsätzen die Männer oft ihre Kolleginnen schützen müssen.
Es gibt einige wenige Prozent Frauen, die genauso stark sind wie Männer und auch 23 Liegestütze hinbekommen. Diese sollte man nehmen, wenn sie wollen.
Es gibt genug Länder, wo es mittlerweile vollkommen normal ist, dass Frauen auch in der Armee sind, teils freiwillig, teils aber auch wehrpflicht wie Männer haben. Beispiele für Wehrpflicht bei Frauen sind Israel, Portugal und Nordkorea, die ich spontan kenne, plus es gibt sicher noch weitere.
Ist oft noch eine historische Sache, Frauen sollten sich zu Hause um die Kinder, Alten und die verletzt Zurückkommenden kümmern, zudem musste dort ja auch jemadn Dinge am laufen halten, damit die Gesellschaft nicht komplett zusammen bricht. Zur Arterhaltung braucht man zudem mehr Frauen, als Männer, da ein Mann viele Frauen schwänger kann, eine Frau hingegen recht lange schwanger ist und dann meist nur ein Kind bekommt. Daher sind ein paar im Krieg sterbende Männer für das Land leichter zu verkraften. Dazu kam teils noch die Meinung, Frauen wären psychisch nicht dazu in der Lage, weil sie das weichere schwächere Geschlecht sein, was aber Unsinn ist - gerade Frauen haben im Krieg oft ebenso hart gelitten, nur aus anderen Gründen. Zumal selbst ohne Soldatinnen zu sein einige Frauen an der Front waren, beispielsweise als Krankenschwester und dabei teils auch in Kampfhandlungen kamen und nicht nur den Feind, sondern auch die eigenen Soldaten als Gefahr hatten, gerade was sexuelle Übergriffe betraf.
Aber wie gesagt, Zeiten ändern sich, es gibt immer mehr Frauen, die aktiv mit in den Krieg ziehen.
Die altertümliche Antwort: Jemand muss zu Hause dafür sorgen, dass es wieder Kinder gibt, nachdem die aktuelle Generation ausgemerzt wurde :)
Und wo kommen in Kindergärten die Kinder her ohne Frauen? XD
es ist ein unterschied ob eine frau für 30 kinder zuständig ist oder jede frau daheim bei den kindern ist........
Es geht doch aber darum, dass Frauen zu Hause die Kinder kriegen. Die können ja nicht schwanger an der Front herumlaufen 🙈
ja ach aber es sind nicht alle frauen gleichzeitig schwanger
Ich verstehe nicht, warum überhaupt jemand sein Leben opfern muss!
Ja, klar ist es sexistisch. Aber ich glaube, es geht vor allem darum, dass Frauen die Hauptbezugspersonen für Kinder sind (meistens) und so sichergestellt werden soll, dass ein Elternteil zu Hause bleiben kann. Außerdem sind Männer ja rein biologisch „stärker“, und irgendwer muss ja das Land am Laufen halten, da können sie nicht alle wegschicken. Veraltet ist es selbstverständlich trotzdem.
Wie gesagt, ich bin einfach ganz gegen Krieg…
Ist ein Relikt aus alten Zeiten als Frauen noch als Eigentum der Männer und ggf. Kriegsbeute galten und auch über ihre Kleidung (lange Röcke etc.) so behindert wären, daß sie in einem Krieg nur eine Belastung dargestellt hätten, Hosen waren für Frauen lange Zeit nicht erlaubt oder "schicklich", das setzte sich erst im Lauf des 20. Jahrhunderts durch.
Außerdem besteht in jeder Armee das Risiko sexueller Übergriffe, von den eigenen Soldaten oder durch den Feind, auch ein Grund warum viele Leute keine Frauen im Militär sehen wollen.
Dritter Grund, Frauen sollen generell mit Gewalt und Waffen nichts zu tun bekommen weil von ihnen ja erwartet wird, zu allen Zeiten lieb und sozial und gut zu sein (und wehrlos!), dazu paßt es nicht, zu kämpfen, sich gegen Angriffe wehren zu können und andere Leute zu erschießen.
ja das war vielleicht früher so, aber die zeiten haben sich geändert
Sexuelle Belästigung ist immer noch ein Problem, siehe #metoo. Aber ansonsten stimme ich zu, es gibt keinen Grund Frauen außen vor zu lassen, auch die können schießen, Flugzeuge fliegen, Panzer fahren oder Drohnen steuern. Alles was man im Ernstfall so brauchen könnte. In der Ukraine gibt es ja auch weibliche Soldaten im Einsatz. (Als Freiwillige.)
kindergärten