Wieso macht mich meine Mutter mit ihrer Art so wütend?

6 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Mutter zu überbesorgt, was dich mit der Zeit nervt, eben weil du es durch dein Studium gewohnt bist, selbstständig zu leben. Versuch deiner Mutter mal ein Feedback über ihr Verhalten zu geben und arbeitet gemeinsam an der Problemlösung in einem sachlichen und möglichst freundlichen Gespräch.

Weil du eben schon erwachsen bist. Du siehst deine Mutter nun mit den Augen eines Erwachsenen und nicht mehr den eines Kindes. Versuche, ihr Verhalten ein bisschen zu ignorieren. Wenn sie deinen Vater anruft, dann hat sie das schon immer so gemacht und es ist eine Sache zwischen ihnen als Paar. Wenn sie dich fragt, ob du etwas essen willst, dann gib eine knappe aber höfliche Antwort und ignoriere sie dann gekonnt. Mit gekonnt meine ich, dass du sie nicht schlecht behandeln sollst, sondern ihr durch dein Ignorieren zu verstehen gibst, dass das Thema für dich erledigt ist.

Sie scheint sehr unsicher zu sein und den "Drang" zu haben, es allen und jeden recht zu machen. Fakt ist aber, dass sie es nur gut meint und du bzw. du und dein Bruder ihr mit der genervten Art nur noch mehr das Gefühl gebt, dass etwas nicht passt und sich das "Problem" verschlimmert, wie ein anderer Antwortgeber bereits schon meinte.

Ich versteh, dass es dich nervt, aber du wohnst ja eh nicht mehr zu Hause.. Vielleicht kannst du ihr in einem ruhigen Ton nochmal sagen, dass du sehr dankbar bist, dass sie so rücksichtsvoll ist und sich um euch kümmert, aber es nervt wenn sie sich ständig wiederholt bzw. du dich ständig wiederholen muss aufgrund der ständigen Nachfragerei. Vielleicht hat sie auch noch nicht so realisiert, dass ihre kleinen unbeholfenen Kinder erwachsen sind und sie nicht mehr so wirklich brauchen und durchaus Sachen alleine erledigen können.
Ich glaube aber auch, dass es ihr sehr weh tut, wenn sie deswegen angeschnauzt wird, weil sie bemüht sich immerhin und hat das Gefühl, es muss für jeden passen - also vermeide das in Zukunft bitte.

Ich kenne das von meiner Mum, wenn sie kocht dann müssen wir immer alle min. 5x sagen wie gut es nicht ist und sie fragt immer noch nach, ob es uns schmeckt. Ist auch etwas nervig, aber wenn wir es dann etwas ins Lächerliche ziehen oder sie damit aufziehen oder sagen "Jahaaaa zum 10. Mal!" versteht sie es meistens.

Was für deine Mum, denke ich, mal ganz gut wäre, wär ein mehrwöchiger Kuraufenthalt oder Urlaub, dass sie sich mal nur mit sich selbst beschäftigen kann oder eher muss und sieht, dass sie alleine auch gut klar kommt und deinen Vater nicht überall braucht und die Bestätigung von euch.

vertihu
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort :)

cansweroo  05.02.2020, 10:48
@vertihu

Gerne!
Ich glaube, sie muss/soll sich einfach generell mehr mit ihr beschäftigen.. Immerhin sind die "Kinder" schon groß und außer Haus und wenn sie mal wieder hier sind, MUSS alles perfekt laufen und sie müssen verhetschelt werden, jaja ... Ich glaube diese Einstellung ist ganz beliebt bei Müttern. Vielleicht soll sie sich einen Hund zu legen, ein neues Hobby anfangen - einfach dass sie nicht mehr so viel Zeit hat, darüber nachzudenken, wie sie es wem am besten recht macht :D

Es klingt so, als wenn sie kein großes Selbstbewusstsein hat und sich ständig in allen Dingen vergewissern muss. Wenn du dir deine Genervtheit anmerken lässt, wird es das Problem wahrscheinlich eher verstärken.

turalo  05.02.2020, 10:22

Man kann sehr selbstbewusst sein, und dennoch eine "Glucke". Vielleicht will sie einfach nur sicherstellen, dass jedes ihrer "Küken" bestens versorgt ist

summerblue85  05.02.2020, 10:23
@turalo

Eine selbstbewusste Person würde nicht alle 10 Minuten ihren Mann anrufen um irgendwas zu besprechen sondern einfach selbst entscheiden.

turalo  05.02.2020, 10:30
@summerblue85

Mein Mann und ich telefonieren auch recht häufig miteinander. Wir sind beide selbstbewusst (sehnen uns nach sooo vielen Jahren immer noch nacheinander). Wer in einer Beziehung lebt, entscheidet gemeinsam

summerblue85  05.02.2020, 10:52
@turalo

Der Vater scheint aber in diesem Fall nicht das gleiche Bedürfnis nach Kommunikation zu haben ...

Sie hat wohl nicht genug mit Leuten bzw. mit anderer Arbeit als mit ihrer Familie zu tun und versteift sich ganz da drauf, dass es ihrer Familie gut geht.

Du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden und handeln. Deswegen regt es dich/euch auf.

Lässt sich wohl nicht ändern.