Wieso verstecken so viele Menschen ihre Trauer?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist einfach Menschlich 80%
Anderer Grund: 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Grund:

Im Arbeit/Schule kann ich es gut nachvollziehen...man will vor den anderen nicht schwach erscheinen und Trauer ist für viele ein Zeichen von schwäche...im Gegensatz wird Wut als Stark wahrgenommen und somit überspielen die meisten ihre Trauer mit Wut... Im Privaten Umfeld sollte man das allerdings vermeiden... meiner Meinung nach sind die Menschen am stärksten die offen mit ihrer Trauer umgehen können ohne damit auf Mitleid aus zu sein... Mitleid braucht meiner Meinung nach keiner... aber jemanden zu haben mit dem man Trauern kann ist sehr Wertvoll!

Offene Kommunikation ist leider für viele ein Fremdwort und dadurch entstehen oft Situationen die falsch verstanden werden können..

Ich habe die Erfahrung gemacht das man am besten nachfragen sollte sobald man Trauer bei einem Mitmenschen den man gerne hat (oder auch nicht) bemerkt und die meisten dann auch darüber reden wollen.

Unsere Gesellschaft gibt durch Sozial Media und die nicht akzeptierten Gefühle ein Bild von einer Lüge wieder..aber das tut keinem gut wenn man ehrlich zu sich ist.

Ich wünsche dir von herzen das du mit deinem Bruder in Zukunft mehr reden kannst! Viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

Christof

ChrisAntwort  01.07.2021, 10:41

Danke für die Auszeichnung :)

Ist einfach Menschlich

JedeR geht anders mit Gefühlen wie beispielsweise Trauer um.

Man möchte, ich jedenfalls keine Angriffsfläche bieten. Aufgrund Erfahrungen im Kindesalter rede ich über Persönliche Probleme nur mit meinen engsten Freunden und Verwandten.

Und Schmerz gibt es immer, da muss man nicht heulen.

Ist einfach Menschlich

Viele können nicht zugeben traurig zu sein um nicht schwach zu wirken. Schwache werden in der Natur zurückgelassen. Vielleicht steckt das immernoch ein wenig in uns drin🤷🏼‍♀️

Anderer Grund:

Trauer und Weinen wurde leider oft als Schwäche gebrandmarkt, obwohl es keine ist.

Man denkt, man macht sich angreifbar, wenn man seine Emotionen zeigt. Das kann manchmal auch der Fall sein, wenn man auf dem Falschen trifft.

Aber oft wäre es gesünder, man würde einfach sagen was los ist. Gesünder für alle.