Wieso kann man viele Menschen ganz leicht zur Weißglut bringen bzw. nerven?

7 Antworten

Ehrlich gesagt an sich gar keine so schlechte fragen.

Die ich mir selbst auch öfter mal stelle. Aber in anderer form.

Nämlich: Warum lassen sich Leute im internet Beleidigen?

Auf jeder Plattform ist es Super easy nervige user mit einem Block zu versehen. Wenns öffentliche kommentare sind kann mans diskutieren. Aber bei allem nicht öffentlichen -> Block und gut ists.

Aber nein Leute springen drauf an. Oder kommen nicht auf die idee das zu tun. Warum wird nicht mehr blockiert?

Im RL kann mans noch verstehen. Da geht das mit dem blockieren nicht so einfach. XD

Warum leute abgesehen vom Blockieren thema so reagieren, ist verschieden.

Man kann davon ausgehen das die leute andere viel zu ernst nehmen. dh. beleidigungen können wirken.

Dann kanns sein das das Thema den Menschen nahe gehen. Ich z.b. werde gegen über Multiplayer cheatern recht schnell ausfällig, eines der wenigen dinge von denen ich behaupten würde das ich sie ernsthaft hasse.

^-- Hierzu, kommt noch selbstunsicherheit. Ne beleidigung an sich kann nur wirkung entfalten wenn diese auch nen wunden punkt trifft. zum beispiel kann man mich niemals als Motherfucker beleidigen. Weils schlichtweg wörtlich genommen eine wahre aussage ist.

Das sind imgrunde die Hauptgründe warum leute abfällig reagieren auf beleidigungen etc. Sie nehmen fremde zu ernst und haben viele Selbstunsicherheiten und somit wunde punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse
ajagoni
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!

Dein „Experiment“ ist ziemlich dumm. Man sagt: „Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus.“ Also musst du dich über die Reaktionen nicht wundern.

Andere Menschen grundlos zu beleidigen, zeugt nicht gerade von geistiger Reife und macht auf Dauer einsam. Mit so einem will keiner was zu tun haben.

Nutze deine Energie statt für dumme Streiche lieber dazu, anderen Menschen zu helfen. Du wirst dich vielleicht wundern, wie dankbar die sind. Das macht viel mehr Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ajagoni
Fragesteller

Ich übe einen sozialen Beruf aus und helfe sowieso Menschen. Mir geht es nur darum, dass man nicht gleich ausrasten sollte, wenn man kurz beleidigt wird. Sonst hätte ja jeder Macht über jeden.

okieh56  02.04.2020, 18:00
@ajagoni

Wenn du einen sozialen Beruf ausübst, solltest du erst recht wissen, wie leicht Menschen beeinflussbar und manipulierbar sind.

Das funktioniert in der Religion, in einer Diktatur und natürlich auch im persönlichen Leben.

ajagoni
Fragesteller
@okieh56

Eben. Und das wusste ich auch schon vor meinem Experiment.

okieh56  02.04.2020, 18:06
@ajagoni

Dann hättest du dir das doch sparen können.

Wahrscheinlich hast du nur junge Leute angeschrieben. Bei älteren Menschen mit Lebenserfahrung und Selbstvertrauen hättest du nur ein mildes Lächeln geerntet.

Geschichte706  02.04.2020, 19:01
@ajagoni

Ich kenne eine Reihe von Leuten in "sozialen Berufen", deren soziales Verhalten eher grenzwertig ist. Das soll nicht pauschalisierend sein.

Das Problem sind die neue Kommunikationswege. Wenn Du jemandem gegenüberstehst, dann kann er Deine Beleidigung besser einordnen, und flippt nicht so leicht aus.

Aber die sozialen Medien haben zwei Nachteile: erstens lesen die meisten Menschen nur flüchtig, und lesen das, was sie lesen wollen und nicht das, was wirklich geschrieben steht - abgesehen davon, dass das richtige Formulieren auch nicht jedermanns Sache ist. Ausserdem zählt nur die Sprache. Gestik, Intonation und Mimik kommen nicht rüber, also wird Geschriebenes aufgebläht.

Bei mir ist das so, man kann mich ganz schnell ärgern und aufregen, allerdings nur, wenn ich die Leute kenne, weil sie mir wichtig sind (auf eine Art und Weise). Bei anderen Menschen kann es vielleicht so sein, dass sie von Natur aus agressiv sind oder einfach nur schlecht gelaunt.

Weiss nicht, vielleicht weil jeder besser sein will als der andere...

kommt aber stark auf den Charakter an, wie schnell man sich provozieren lässt und dann halt ausflippt... also erziehungssache? Kp :D

vielleicht stehen Menschen auch auf Stress