Wieso sind Asiaten immer so höflich?

11 Antworten

Lässt sich sicher schwer verallgemeinern. In der Türkei habe ich das schon oft erlebt.

In Indien hingegen praktisch nie. Man arrangiert sich eben mit der Vielfalt der Menschen und respektiert ansich schon andere Menschen.

Ich schon, mehrfach.

Eine Mitazubin (ihre ohne Scheiß 40-köpfige gesamte Familie kam aus Vietnam hierher) damals wollte ständig was mit meiner besten Freundin unternehmen, sodass ich sie kaum noch zu Gesicht bekam. Als wir uns in die Mensa zum Essen verabreden wollten, kam sie mal wieder dazwischen, schnappte sie weg und meinte dann zu mir so dumm "haha, bist du eifersüchtig?". Ich glaube bis heute, das Biest hat das mit Absicht gemacht.

Dann der Verkäufer im örtlichen Mangaladen, kp aus welchem Land seine Familie kam (sowas frag ich nicht). Absolut unhöflich und ein patziger Ton, das hab ich noch nie von nem jungen Asiaten vorher gehört. Als ich fragte, ob er weiß, wann der neue Band von xyz geliefert wird, meinte er: "Weiß ich doch nicht, Lieferung ist jede Woche, geh doch ins Thalia." Schadet also auch noch dem eigenen Laden...der wurde auch schnell gefeuert anscheinend haha, geschieht ihm Recht.

Dann hatte ich vor einigen Jahren ein junges chinesisches Paar als Nachbar. Schon der Einzug sollte Vorzeichen beinhalten. Er war sehr höflich, grüßte uns, sie schaute NUR auf ihr Handy, selbst beim Treppensteigen und schaute uns nicht mal an, kein Wort der Begrüßung. So ging das dann auch weiter die nächste Zeit über. Absolut arrogante Schnepfe, die gern in Absatz-Domina-Lackstiefeln herumlief (also wirklich jetzt)...und dabei wie ein Kind aussah. Skurriler und gruseliger Anblick.

Außerdem lief sie mit den Dingern ständig durch die Wohnung...auch nachts um 1 Uhr. Ich hätte ihr die Dinger am liebsten in den A... geschoben. Als sie irgendwann schwanger wurde (dann hörten auch die Dominastiefel auf lol), fingen die beiden öfter mal zu streiten an, aber er schlug sie nicht oder dergleichen, also hielten wir uns raus. Jedes Paar streitet mal. Als das Baby dann da war, fing sie aber an, nachts im Nebenzimmer zu staubsaugen. Da reichte es mir, das Baby kann schreien wie es will, ist sein gutes Recht, aber der Staubsauger? Um 2 Uhr nachts? F*ck dich!

Als die drei dann auszogen, zogen zwei Vietnamesen ein (älteres Paar) und oh Gott, telefonieren die LAUT. Lauter als jeder Türke oder Araber je könnte. Könnte ich Vietnamesisch, hätte ich jedes Wort verstanden. Zudem konnten beide kein Deutsch und gingen nicht arbeiten, weswegen uns der Verdacht aufkam, dass die nur hierherkamen, um vom Staat zu saugen. Kinder hatten sie wohl nicht und Besuch kaum (deswegen auch das viele telefonieren). Irgendwann baten wir sie, damit aufzuhören, da wir schlafen wollen. Ging dann aber schnell wieder los und da sie einfach nicht aufhören wollten, machten wir dann halt nachts deutsche Schlager an. Da meinten sie dann, sich zu beschweren hahaha. Wir meinten "Telefoniert leise oder halt nicht mitten in der Nacht, dann ist das nicht nötig." Ab dann gab es nächtliches Rumrücken und Poltern, nächtliche Klingelstreiche, zweimal wurde gegen unsere Wohnungstür GETRETEN, sodass ein dicker Riss durch die Mitte ging. Also die beiden tickten nicht mehr richtig. Der Vermieter wollte sie aber nicht rauswerfen (muss man sich mal vorstellen). Irgendwann gingen sie dann, weil sie Helene nicht mehr hören konnten (wir auch nicht).

Also, aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Oberflächliche Begegnung ja, aber um Gottes Willen keinen näheren Kontakt. Die haben keine westliche/deutsche Sozialisierung und benehmen sich privat vollkommen daneben und LAUT. Und die Frauen sehen dich als westliche Frau in absolut allem als Konkurrenz und wollen immer besser sein als du. Nervig, wie soll man so befreundet sein?

Einzig mit Japanern habe ich gute Erfahrungen gemacht, die haben zwar manchmal sehr....nationalistische Ansichten, aber sind auch privat sehr verträglich.

Mir sind schon unhöfliche Asiaten begegnet, aber die kamen ausnahmslos aus Vorder- und Mittelasien: Heißblütige Wüstensöhne, die keinen Konflikt gescheut hätten.
In China oder Japan scheint man etwas zivilisierter unterwegs zu sein: Statt mit grimmiger Mine und Krummdolch bekäme man dort das Messer mit einem Lächeln in den Rücken gerammt...

Sie werden traditionell so erzogen. Das heißt nicht immer, dass sie Dich auch mögen. Aber instinktiv wirst Du richtig urteilen.

Hallo, ekligerTyp.

Bei den Asiaten kannst du nicht immer feststellen ob sie höflich sind, oder nicht.

Man bezeichnet das fernöstliche Asien als Land des Lächelns, das besagt aber nicht dass die Leute deshalb freundlich sind.

Ich habe lange in Südostasien gelebt, deshalb weiß ich, dass Lachen und Lachen ein riesengroßer Unterschied ist.

Im drastischsten Beispiel wäre es so, dass dich ein Asiat anlächelt, und im nächsten Moment gehst du zu Boden.

Du kannst als Laie das Lächeln nicht deuten.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  22.07.2022, 20:36

Hallo, ekligerTyp. Vielen Dank für deine Bewertung.