Wieso sind Japaner so höflich & freundlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt feste Regeln, wie man sich zu verhalten hat. So wie man hierzulande jemandem "Gesundheit" wünscht, wenn derjenige niest.

Ansehen ist ja sehr wichtig, also nimmt man einen Regelverstoß da auch etwas schwerer. Auch ist es dort dermaßen überfüllt, dass es umso wichtiger ist, höflich zu bleiben. Es erleichtert einfach das Zusammenleben.

Die Antwort ist eigentlich einfach - und schon erwähnt worden: Sie wurden eben so erzogen. Das Phänomen der "erhöhten" Höflichkeit durchzieht die gesamte (bekannte) Geschichte Japans. Allerdings trügt der Schein auch manchmal: Es ist eben schlicht Erziehung. Wenn damals ein Bauer sich vor einem Samurai nicht in den Dreck geworfen hat, durfte der Samurai in an Ort und Stelle umbringen. Da macht man doch lieber mit, oder?Warum dort mehr Menschen höflich(er) sind als in Deutschland und sonstwo auch der Welt, liegt vielleicht einfach daran, dass Japaner Höflichkeit 'cool' finden. Hier wird man doch ausgelacht, wenn man weiß, wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Ich war für ein knappes halbes Jahr in Japan - und es ist nicht immer zwingend Höflichkeit, aber Neutralität, dass man auf sich selbst bedacht ist und nicht versucht andere zu provozieren. Klar gibt's dort Rebellen wie überall, aber nicht so ausgeprägt.Ich habe eine Dozentin, die uns auch schon laut ausgelacht hat, wenn wir uns versprochen haben. Also, nicht alle Japaner sind ruhig und zurückhaltend. ;)

Also die antwort kommt vielleicht ein bisschen spät aber dass hat mit der Religion nichts zu tun in jeder Religion giebt es Böse menschen und Liebe Menschen..ich selber finde Japaner sehr nett..Aber wie gesagt in jeder Religion giebt es Böse und Liebe Menschen.. :)

Weil Japaner meist finanziell gut gestellt sind und sie einen hohen Ehrenkodex haben, sie sich also in einem Gastland sehr höflich verhalten. Außerdem haben sie eine hohe Kultur und leben diese auch. Sie haben eine überdurchschnittlich hohe Arbeitsmoral.Sie benehmen sich immer, egal wo sie sind, höflich zurückhaltend und freundlich.

Ein Grund ist, dass in vielen Städten eine extreme Bevölkerungsdichte herrscht. Ohne Höflichkeit und Spielregeln käme es da häufigen Konflikten.