Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Höflich aber ungemütlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein kann man das nicht sagen. Im täglichen Leben wird man überall zuvorkommend behandelt, der generelle Umgang ist sehr höflich.

Im Beruf kann es dann doch schon mal vorkommen, daß ein Gespräch sehr bestimmend wird und das Gegenüber Fragen beantwortet haben möchte, die ein deutscher Kollege zum Beispiel mit den Antwort "Schau doch erst mal ins Handbuch, oder informier dich erst einmal...". Man muß aber auch hier sagen, die Höflichkeit bleibt immer bestehen. Beleidigungen sind ein absolutes "No-Go" derjenige würde sein Gesicht verlieren, darauf achtet ein jeder.