Warum wird man in japan angestarrt?

8 Antworten

kann am schönheitsideal liegen. für die meisten japanerinen ist das absolute ideal das europäische aussehen. und die kerle gucken einen dann böse an weil man potentiel ihre weibchen ausspannen könnte.

ich weiß ist gewagt. aber eine gute theorie xD

Ich war vor einem Monat in Japan und wurde gar nicht angestarrt. Obwohl ich blond bin und blaue Augen habe. Mir ist nur aufgefallen dass ein paar möglichst unauffällig versucht haben meine langen Haare anzufassen, weil das anscheinend Glück bringt. Was sehr lustig war, weil als ich mich umgedreht habe und sie gemerkt haben dass ich es gemerkt habe auf einmal so aufgeregt waren, dass sie gar nicht mehr gerade gehen konnten und ganz schnell weg waren 😁 fand ich süß😊

Anstarren hat zunächst einmal nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, wie hier in den "Themen"-Tags zur Frage indirekt geäußert wird.

Exotik des Fremden

Tatsache ist, dass man als westlicher Ausländer in einer weitgehend homogenen japanischen Gesellschaft nun einmal zwangsläufig auffällt.

Selbst wenn Statistiken wohl einen steigenden Trend bei der Körpergröße der Japaner zeigen sollen, ist man in vielen Fällen immer noch deutlich größer.

Japan hat einen sehr geringen Ausländeranteil und die meisten davon sind wiederum Asiaten, beispielsweise Koreaner. Man bleibt also Exot.

Das Anstarren und kichern mag unhöflich wirken - wir würden bei einem Afrikaner in bunter Stammestracht aber womöglich auch nicht viel anders reagieren.

Am besten folgt man da einer typisch japanischen Grundhaltung: "Wer sich gestört fühlt, schaut weg". Man ignoriert es also schlichtweg.

Opfer der Gaijin-Hunter

Wie hier schon angesprochen wurde, wird man dabei leicht zum Opfer von "Gaijin-Huntern" - Japaner die sich nur aus Egoismus an einen heranmachen.

Sei es, dass sie Fotos machen wollen, um ihre "kuriose Begegnung" zu dokumentieren, oder kostenlos ihr Englisch an einem ausprobieren wollen.

Es geht also letztlich nie um dich als Person, deinen Charakter o.ä, sondern nur um deine Herkunft, die dich zum  Objekt der Begierde macht.

Also letztlich nicht viel anders als der deutsche "Otaku" der meint, alles was asiatisch aussieht, mit Manga-Japanisch belästigen zu müssen.

mikaa15
Fragesteller

und was kann man tun damit man nicht so auffällt

mikaa15
Fragesteller
@mikaa15

vllt schwarze haare und so weiter

Enzylexikon  05.06.2017, 19:56
@mikaa15

und was kann man tun damit man nicht so auffällt

Finde dich einfach damit ab, dass du Exot bist. Du wirst ja deswegen nicht bedroht oder ähnliches.

Reinhard Mey hat dazu ein passendes Lied geschrieben, auch wenn es um eine andere Kultur geht:

https://www.youtube.com/watch?v=IUCIhLT\_94g

Ich war 1989 in Japan. Es war nur ein Zwischenstopp.

Ich kann das nicht bestätigen. Ich wurde als Europäer nicht angestarrt und auch kaum beachtet.

TakkyChan  07.06.2017, 17:39

Ich war 2015 in Japan. Deutlich länger als ein Zwichenstopp.

Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Kein Starren, keine Beachtung. Zumindest nicht so, dass ich mir beobachtet vorkam.

Das kann natürlich auch daher rühren, dass man einen aus Höflichkeit nicht beachtet. Aber man hat selbst das Gefühl, wie ein buntes Schaf aus der Menge herauszustechen :D

Anstarren ist in Japan eine höfliche Tradition.