Wieso löst sich meine Wandfarbe?

3 Antworten

Die Nassabriebklassen entstanden aus einer DIN-Norm aus dem Jahre 2001. Sie geben vereinfacht gesagt an, wie robust eine Innenfarbe ist. Zur Wahl stehen Farben aus fünf unterschiedlichen Nassabriebklassen. Klasse 1 ist am robustesten und eignet sich in stark beanspruchten Räumen wie der Küche oder dem Bad. Farbe der Klasse 5 ist empfindlich gegenüber äußerlichen Einwirkungen und eignet sich nur für Räume, die selten benutzt werden.

https://www.caparol.de/ratgeber/expertenwissen/nassabriebklassen

"Toom Standardweiß matt" hat die Nassabriebklasse 4

  • Preis: 2,50 EUR/Liter
  • Ergibigkeit: ca. 40 - 50 m²/10l

Günstige Farben müssen für ein Streifen freies Ergebnis in der Regel mindestens 2 x - oft häufiger aufgebracht werden.

So verdoppelt sich der Preis für die Wandfarbe auf 5,- EUR

Dafür bekommst du aber auch eine hochwertige Wandfarbe und ersparst dir zusätzliche Arbeit.

TECHNISCHES MERKBLATT

Polarweiss

Preis: 4,80 EUR/Liter

Ergibigkeit: ca. 85 m²/10 l

https://static.toom.de/produkte/bilder/Technisches_Merkblatt_2023_polarweiss/technisches_datenblatt_Technisches_Merkblatt_2469_polarweiss.pdf

LuezPB
Fragesteller

Also meinst du dass die Farbe immer so kreiden könnte wegen ihrer Qualität? Das fänd ich ja schon ziemlich dreist

heurekaforyou  13.02.2024, 11:45
@LuezPB Wände grundieren bei kreidender Wand: Der Wischtest

Wenn eine Wand kreidet, lösen sich Pigmente aus der Beschichtung einer Wandfarbe. Voraussetzungen, die ohne eine Grundierung der Wand fürs anschließende Tapezieren oder Streichen schlecht sind – sie beeinträchtigen die Haftkraft der Tapete oder Farbe.

So testen Sie, ob Ihre Wand oder Decke kreidet, und beispielsweise eine Grundierung erhalten sollte:

  1. Benetzen Sie einen Malerquast oder ein Tuch mit Wasser.Wischen Sie mit dem feuchten Quast oder Tuch über die Wand.Ist auf dem Quast oder Tuch anschließend Farbe zu sehen, kreidet Ihre Wand oder Decke – Sie sollten eine Grundierung vor dem Tapezieren aufbringen.

Also meinst du dass die Farbe immer so kreiden könnte wegen ihrer Qualität? Das fänd ich ja schon ziemlich dreist

Das Teuerste an einer Wandfarbe sind die Farbpigmente.

Der Hersteller hat sämtliche Informationen zur Beschaffenheit der Farbe angegeben.

Ein Fachverkäufer hätte dir auch die Qualitätsunterschiede erklärt. Und das eine Wandfarbe nicht genau so hochwertig, aber nur halb so teuer sein kann, sollte auch klar sein.

So erkennt man auch als Laie hochwertige Dispersionsfarben:

Auf dem Eimer sollte stehen:

EN 13300

Deckkraft Klasse 1

Nassabrieb Klasse 2

Für nur 12,- EURO mehr hättest du eine wesentlich bessere Farbe haben können.

swingcolor Wandfarbe Arktisweiß von BAUHAUS

Mit einem Preis von 3,80 EUR/Liter ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.

https://www.bauhaus.info/dispersionsfarben-weiss/swingcolor-wandfarbe-arktisweiss/p/15110328?cid=SSAGoo8843016958_160945285667&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuIHHxIiohAMVSZiDBx1syQrDEAQYASABEgKyhPD_BwE

Um kreidende Oberflächen zu ermitteln, fahren Sie mit Ihrer Hand über die Wandfläche. Bildet sich ein kreidender Abrieb an Ihrer Handinnenfläche, ist der Untergrund für ein direktes Überstreichen nicht geeignet. In diesem Fall sollten Sie die Wandfläche mit einem feuchten Schwamm komplett und leicht abreiben. Nach der Trocknung verwenden Sie SCHÖNER WOHNEN Acryl-Tiefgrund. Dieser wird mit einem Quast aufgetragen und sorgt dafür, dass der spätere Anstrich auf dem Untergrund gut hält.

https://www.livingathome.de/wohnen-selbermachen/welt-der-farben/mit-kurzflorrolle-oder-langflorrolle-streichen----bild-3_12858426-12936654.html

Insbesondere, wenn die Raufaser bereits mehrfach überstrichen wurde, wäre zu überlegen, die alte Tapete zu entfernen und eine neue, Vlies-Raufaser zu tapezieren.

LuezPB
Fragesteller
@heurekaforyou

Wenn ich das gewusst hätte hät ich natürlich ne bessere Farbe gekauft. Ich dachte da ich weiße Farbe auf weißer Tapete streiche brauch ich keine Farbe mit hoher Deckkraft oder sonst was, aber dass die günstige dann kreidet ist ja unbrauchbar. Ich will net wissen wie die B1 Farben aussehen würden. Wahrscheinlich wasch ich die Farbe ab und lass es dann so, wird sonst zu teuer und aufwendig nur für weißere Wände

Wahrscheinlich hast du zu der vermeintlich preisgünstigsten Farbe gegriffen. Die ist höchstens für Decken geeignet und beim nächsten Renovieren muss sie vorher wieder abgewaschen werden. Musst du jetzt leider auch wieder.
Wandfarbe muss mindesten wisch-, besser waschfest sein.
Mit dem Lüften hast du nichts falsch gemacht.

Klausi365  12.02.2024, 11:53

Nachtrag: Bitte nicht überstreichen - die neue Farbe wird abblättern

LuezPB
Fragesteller
@Klausi365

Was ein Misst. Könnte man vllt mit Handtücher die Wände abwischen um das Abfärben los zu werden? Da ich weiß auf weiß gestrichen hab brauch ich net unbedingt viel Deckkraft

Klausi365  12.02.2024, 12:29
@LuezPB

Das käme ja einem Abwaschen gleich - aber mit dem Ergebnis wirst du nicht zufrieden sein.

LuezPB
Fragesteller
@Klausi365

Hm ok, kann ja net schlimmer werden als jetzt

Ist vermutlich sehr minderwertige kreidehaltige Farbe mit wenig Titandioxid und Bindemittel.

kuestenflueger  12.02.2024, 11:50

titandioxyd - nur für profifarben !

LuezPB
Fragesteller

Meinst du das würde sich dann mit der Zeit von selbst ablegen?

LuezPB
Fragesteller
@Laberlutz

Verdammt. Was wenn man die Wände trocken abwichen würde?