Wieso lieben ...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber eine schwierige Frage! Ich schreibe mal, was mir grade so in den Sinn kommt.

Ich denke, Liebe hat viel mit eigenen Wünschen und auch einer Portion Illusion zu tun.

Es gibt dazu auch einen Ausspruch von Konfuzius, der vom "Schleier der Intimität" sprach.Je näher man einem Menschen ist, umso weniger nimmt man ihn so wahr, wie er wirklich ist. Das Warum hat er leider nicht erklärt. ;-)

In der auf Partnerschaft bezogene Liebe hat jeder ein Wunschbild in sich, das sich gerade in der Verliebtheit zu bewahrheiten scheint und man denkt, man hat das perfekte Gegenüber gefunden. Wenn einem langsam klar wird, dass das Gegenüber nicht dem entspricht, versucht man, das Trugbild in sich weiter bestehen zu lassen oder/und versucht den Partner zu verändern. Damit will ich ausdrücken, dass man ihn von Beginn an nicht so gesehen hat, wie er tatsächlich ist.

Auch Eltern haben Wünsche an ihre Kinder, die sich so entwickeln sollten, wie diese es gerne hätten. Entwickelt sich ein Kind anders, spielen vielleicht Versagensängste und Schuldgefühle mit und auch hier möchte man vielleicht nicht wahrhaben, dass dieses Kind völlig anders ist, man verdrängt dies entweder oder versucht das Kind zu ändern. Auch hier wird das Kind nicht so gesehen wie es ist.

Ich könnte noch alle möglichen Beziehungen aufzählen, in denen es ähnlich ist. Das Muster ist dasselbe.

Hinzu kommt auch noch die Möglichkeit, dass man sich nicht so zeigt, wie man ist. Weil man ja geliebt werden möchte.

Aber man kann die Muster in diesen Beziehungen verändern. Ausgangsbasis ist, sich selbst zu akzeptieren wie man ist (sofern man es weiß). Nur wenn man dies tut, zeigt man sich auch so, wie man wirklich ist. Weil man durch Selbstliebe und -akzeptanz weniger Angst davor hat, abgelehnt zu werden. Und nicht zu vergessen: Es ist einem dann auch nicht mehr so wichtig, ob man von anderen in seinem innersten Wesen erkannt wird oder nicht.

Jeder möchte so geliebt werden wie man ist aber nicht jeder kann jemanden lieben wie diese Person ist. Es fällt leichter ein erdachtes Ideal einer Person zu lieben also die Person mit allen Facetten

Es gibt so viele Irrtümer über Liebe.

Die einzige Liebe ist das, was die höchste Energie im ganzen Kosmos ist. Christus hat sie vorgelebt. Er gab, gönnte, heilte. Zu dieser Christusenergie müssen wir selber werden.

Alles was haben will für sich ist Ego, Ichhaftigkeit. Sie erkennt nicht mal.

Es ist von obenherab nicht gewollt, dass Menschen spirituell zum Selbst und zum Schöpfer werden. Denn denen können sie keine Angst einjagen, sie nicht mehr kontrollieren, sie nicht mehr ausnutzen. Es geht um Geld, Kontrolle, Konsum, Sklaven. Wahrheit ist nie an der Oberfläche. Man muss sie suchen.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Mädchen, Frauen)
Anon99999
Fragesteller

Du bist Religiös?

Kanimose  15.05.2023, 00:42
@Anon99999

Hab das Ziel Erleuchtung, mit heilen und Fülle, dank geben, gönnen, helfen, geschenkt bekommen. _ Und musste viel, breitgefächert lesen, zum Verstehen. Die spirit. Gnade mal erreicht, bleibt man all eins mit dem Universum. Herrlich ist das. _ Das wollen die ganz oben verhindern. Und bieten nur Larifari an, zum Kontrollieren u ausnutzen.

Und viele sind nicht wirklich so wie sie 'sind' sondern passen sich einem Umfeld, einer Art 'Mainstream' an um geliebt zu werden. Wenn sie dabei an ihrer eigentlichen Persönlichkeit verlieren kann das bei denen, die den Kern erkannt haben und lieben zu Liebeskummer führen, ja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir auch schon aufgefallen, Liebe macht blind.