Kann ich lieben?

3 Antworten

ich möchte so gerne wissen, warum ich so bin.

Die Antwort ist recht einfach:

ich hatte in Vergangenheit sehr viel mit sexueller Ausnutzung zu kämpfen und auch mit verschiedenen „missbrauch“ (nicht im Sinne einer direkten Vergewaltigung aber Geschehnisse gegen meinem Willen)

Wer Gewalt und Grenzüberschreitungen erlebt hat, egal welcher Art, ob verbal oder nonverbal, körperlich oder psychisch, sexuell oder sonstiges, der versucht sich instinktiv selbst zu schützen. Dies erfolgt oft durch Distanzierung. Wer so was erlebte, wird häufig Beziehungsunfähig.

Wenn sie dir noch nicht Nahe sind, ist es noch sicher sie zu mögen. Wenn sie dir näher kommen, besteht die Gefahr das es wieder unschön wird. Also gehst du unterbewusst wieder ein paar Schritte zurück, weil dir da nichts passieren kann.

Deshalb ist es wichtig das Erlebte zu verarbeiten und zu lernen sich bewusst zu schützen. Selbstvertrauen stärken, Nein sagen üben, Selbstverteidigung trainieren. Dann kannst du dich besser auf Neues einlassen.

Mir geht es ähnlich, ich kann mich nur verlieben, wenn ich weiß das die andere Person in mich verliebt ist und ich mich wirklich sicher fühle bei ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

L3n46
Fragesteller

Omg, und genau das ist irgendwie dass was ich gerade brauchte..

und einfach nicht damit allein zu sein ist schon eine sehr große Entlastung!..

Loka95  16.08.2023, 00:50
@L3n46

Freut mich wenn meine Antwort dir hilft :) Es ist eine wirklich ätzende Situation manchmal, aber mittlerweile sehe ich auch das positive: Viele verlieben sich in die unpassendsten Leute oder verlieben sich schnell und unglücklich. Das erlebt man zumindest nicht.

L3n46
Fragesteller
@Loka95

Das stimmt, auf jeden Fall. In dieser Hinsicht sehe ich seit langem auch die positive Seite darin aber es ist trotzdem sehr erschütternd..

Um eines klarzustellen, ja du kannst lieben. Liebe ist ein Gefühl das in jedem Menschen auf eine Art und Weise gezeigt wird die variiert. Ich vermute das du einfach Zeit brauchst, um dich auf eine neue Liebe einlassen zu können. Was auch völlig in Ordnung ist. Mach nur das was sich für dich richtig anfühlt und lass dich zu nichts drängen :). LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

L3n46
Fragesteller

Ich bedanke mich vom Herzen!

Da du schonmal geliebt hast, bist du wohl auch dazu in der Lage. Das war der Beweis, dass du es kannst

Wenn die richtige Person kommt, kannst du sehr wahrscheinlich wieder lieben

L3n46
Fragesteller

Aber wenn man mit einer Person zusammen Zeit verbringt, wo wirklich alles stimmt, warum fühle ich nichts wenn ich es mir selber wünsche..

PotatoInMyAss  16.08.2023, 00:40
@L3n46

Weil du vielleicht denkst, dass alles stimmt aber es eigentlich nicht so ist. Für dein Unterbewusstsein könnte es nicht gestimmt haben meine ich

L3n46
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Aber wie soll die Person das verstehen, dass kann man jemanden doch nicht antun wenn es so gut läuft und man eigentlich keinen „Grund“ hat

PotatoInMyAss  16.08.2023, 00:42
@L3n46

Na ja, ist doch egal. Würde einfach ghosten wenn es nicht passt

Falls du aber kein arsch bist wie ich, rede doch einfach ehrlich mit der person. Sag, dass du ihn nett findest, und dass er eine tolle person ist aber du kein Interesse hast

L3n46
Fragesteller
@PotatoInMyAss

Ich kann doch keine Herzen brechen, die ich erst toll fand 🥲

Loka95  16.08.2023, 00:47
@L3n46

Das es nicht funkt, ist durchaus ein Grund. Und wer kein totaler Depp ist, versteht das auch, selbst wenn es schade ist.

PotatoInMyAss  16.08.2023, 00:47
@L3n46

Doch kannst du. Sag, dass die person sympathisch ist aber es besser wäre, wenn man den kontakt abbricht

Verletzt einen zwar trotzdem, aber viel weniger als wenn du nichts sagst